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Radfahren in Hamburg soll unter besseren Bedingungen stehen - die Kampagne dazu entwickelt Jung von Matt / Sports (Foto: Hamburg Marketing)

Radfahren in Hamburg soll unter besseren Bedingungen stehen - die Kampagne dazu entwickelt Jung von Matt / Sports (Foto: Hamburg Marketing)

Jung von Matt / Sports wird Radverkehr-Kampagne für Hamburg Marketing umsetzen

Hamburger Radfahrer sollen bessere Bedingungen bekommen: Dafür setzt sich das Bündnis für den Radverkehr in der Hansestadt ein. Passend dazu schrieb Hamburg Marketing einen Auftrag für eine Marketingkampagne aus, für den Jung von Matt / Sports nun den Zuschlag erhalten hat. Mit der Kampagne soll die Bereitschaft zur Radnutzung im Alltag nachhaltig erhöht werden sowie die Handlungsfelder des Bündnisses für den Radverkehr zu vermitteln.

Im Rahmen der Zusammenarbeit soll die Agentur ein Konzept erarbeiten, das die Kommunikation über Online- und Offline-Kanäle abdeckt und zudem eine Werbekampagne, Veranstaltungs- und Aktivierungsmaßnahmen sowie die Entwicklung möglicher Kooperationspartnerschaften beinhaltet. Zielgruppe sind alle Einwohner der Stadt Hamburg. Darüber hinaus sollen sowohl Touristen in der Stadt als auch die Bewohner der Metropolregion in einzelnen Maßnahmen einbezogen werden.

"Das Ziel der Marketingkampagne ist, das Fahrradfahren in der Metropole Hamburg als einen urbanen Lebensstil zu positionieren, der positiv auf die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger einzahlt. Dadurch soll die regionale Wahrnehmung für das Radfahren und Hamburg als lebenswerte Stadt gestärkt werden", sagt Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH.

Die Umsetzung der Kampagne soll zu Beginn der Radfahrsaison im Frühjahr 2019 erfolgen und über drei Jahre laufen.

Das Bündnis für den Radverkehr in Hamburg wurde 2016 von Olaf Scholz, den Senatoren der mit Radverkehr befassten Behörden, den sieben Hamburger Bezirksamtsleitern und den Vorsitzenden der Bezirksversammlungen geschlossen. Um die Bedingungen zum Radfahren zu verbessern sind sowohl ein Ausbau der Infrastruktur (insbesondere Veloroutennetz) geplant, als auch der Ausbau der Serviceangebote wie das Fahrradleihsystems (StadtRAD) und Abstellanlagen (b+r-Anlagen).