ANZEIGE

ANZEIGE

Mit dem Nudging-Prinzip sollen Betrachter der Hamburg Energie-Kampagne in die "richtige" Richtung gestupst werden (Foto: Hirschen Group)

Mit dem Nudging-Prinzip sollen Betrachter der Hamburg Energie-Kampagne in die "richtige" Richtung gestupst werden (Foto: Hirschen Group)

Hamburg Energie und ressourcenmangel inszenieren ehrlich guten Strom

Unter dem Motto 'Ehrlich guter Strom' lanciert Hamburg Energie eine neue Kampagne. Entwicklung und Umsetzung liegen bei der ortsansässigen Multichannel-Agentur ressourcenmangel. Die kanalübergreifende Kampagne setzt auf das Prinzip Nudging, also auf die Steuerung von irrationalem Verhalten, um die Zielgruppe von dem Angebot des städtischen Energieversorgers zu überzeugen. Start war Anfang November 2018. Die Kampagne wird über OOH-Motive, Anzeigen in Tageszeitungen, Facebook und Instagram, Displaybanner sowie Radio- und Direct Mailings zur Zielgruppe getragen.

Hintergrund der Kampagne ist, dass beim Stromanbieterwechsel ein großes Intention-Behavior-Gap bei den Verbrauchern herrscht. Die Menschen wollen Geld sparen und etwas für die Umwelt tun. Zum größten Teil sind sie aber noch bei ihrem Grundversorger mit oftmals hohen Tarifen und Strom aus nicht erneuerbaren Quellen. Diese Lücke gilt es zu schließen. Die Entscheidung für oder gegen einen Stromanbieterwechsel ist nicht rational, sondern irrational. Und dieses Verhalten lässt sich steuern – mit sogenannten Nudges: Headlines wie 'Klar kann man Kohlestrom nutzen. Aber ist dann halt kacke.', 'Der Klimawandel ist dir egal? Du ihm leider auch.' oder 'Strom darf nicht die Welt kosten.' verzichten auf den erhobenen Zeigefinger. Sie sollen in die richtige Richtung "stupsen". Das Low Involvement der Produkte wird dabei direkt durch die Haltung des Absenders kompensiert.

"Das war unterm Strich das Wichtigste: Die Botschaft darf nicht egal sein. Und so kommt es, dass plötzlich ein Kacke-Emoji auf einem Blow-up an einer vierspurigen Hauptverkehrsachse hängt", sagt Nicolai Shimmels, Geschäftsführer von ressourcenmangel hamburg. "Das Ganze ist eben keine willkürliche Effekthascherei, sondern unsere Übersetzung von Ehrlichkeit und damit direkt auf den Markenkern zurückzuführen."

"Ehrlichkeit ist für uns als Unternehmen nicht nur eine Prinzipienfrage, sondern auch Kernbestandteil unserer Produkte und Services", ergänzt Carsten Roth, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb, Hamburg Energie GmbH. "ressourcenmangel hamburg betreut uns seit fast zehn Jahren und kennt uns damit so gut wie kein Zweiter. Mit der aktuellen Kampagne haben sie wieder bewiesen, dass sie nicht nur eine hohe Digitalkompetenz besitzen, sondern kreativ und handwerklich auf höchstem Niveau arbeiten – über alle Kanäle hinweg."