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GroupM korrigiert Prognose-Zahlen für 2018/2019 nach unten

Die WPP-Tocher GroupM hat den weltweiten 'This Year, Next Year' Media und Marketing Forecast veröffentlicht und korrigiert die Prognose nach unten: Im Juni 2018 ging das Media-Agenturen-Network noch von 4,5 Prozent Wachstumserwartung bei den weltweiten Werbe-Aufwendungen aus – nun sollen diese nur noch um 4,3 Prozent steigen. Auch für 2019 sinken die Prognosen von 3,9 Prozent auf 3,6 Prozent. Für Deutschland prognostiziert GroupM ein Wachstum der digitalen Media Spendings um 5,5 Prozent, 2019 soll die 6 Prozent-Marke erreicht werden.

Der Bereich digitale Audio-Werbung wird zunehmend wichtiger und wird alleine 2018 um 40 Prozent ansteigen. Weitere wichtige Treiber bei den deutschen Digital AD Spends sind Mobile und Programmatic Advertising.

Lineares Fernsehen hat trotz größter täglicher Reichweite (81 Prozent) ein immer geringeres Wachstum. GroupM sagt für 2018 und 2019 ein sinkendes TV-Mediabudget voraus. Gerade die unter 40-Jährigen gucken weniger TV und mehr Videos.

Auch im Bereich Print (Zeitungen und Zeitschriften) sinken die Media-Investitionen, während im Bereich Radio- und Kino-Werbung die Werbeinvestitionen stagnieren. Außenwerbung geht als einer der Gewinner im aktuellen Deutschland-Forecast hervor insbesondere Digital-OOH, steigt laut den aktuellen GroupM-Prognosen stetig.