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Accenture will MDC Partners kaufen

Der US-Consulting-Konzern Accenture gehört zu den drei finalen Interessenten für die Agentur-Holding MDC Partners mit Stammsitz in New York. Eine Quelle äußerte gegenüber US-Fachblatt Adweek, dass die Deadline für ein finales Angebot Ende November 2018 auslief und Accenture nun zu drei finalen Bietern zählt.

Den Bieter-Prozess, über den das Wall Street Journal Ende September 2018 berichtete, leitet die Investment-Bank LionTree Advisors. Unterstützt wird LionTree dabei von JP Morgan Chase.

Accenture macht zu den Spekulationen bisher keinerlei Angaben. Auch MDC Partners lehnte einen Kommentar ab. Am 19. November veröffentlichten LionTree und der Hedge Fund FrontFour Capital Group eine SEC-Beschwerde (Securities and Exchange) gegen den Aufsichtsrat von MDC Partners.

MDC Partners hat derzeit rund eine Milliarde US-Dollar Schulden. Bereits 2016 arbeitete die Holding mit LionTree und JP Morgan zusammen, um die Möglichkeit eines Verkaufs zu evaluieren.

Zur MDC Partners-Holding gehören über 50 Agenturen, dazu zählen unter anderen so renommierte Kreativ-Shops wie Anomaly, Crispin Porter + Bogusky, 72andSunny oder Forsman & Bodenfors. Einige dieser Agenturen wie 72andSunny haben kürzlich versucht, sich zurück zu kaufen, wurden jedoch vom Aufsichtsrat von MDC Partners abgewiesen.

Erst Anfang November 2018 hatte das US-amerikanische Beratungsunternehmen Accenture bekannt gegeben die Hamburger Agentur Kolle Rebbe zu übernehmen und nun bahnt sich der nächste Riesen-Deal in Sachen Kreativ-Agenturen an. Mit der Übernahme kämen eine Reihe bedeutender Agenturen auf einen Schlag unter dem Dach von Kreativ-Einheit Accenture Interactive zusammen.