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toom Baumarkt zeigt mit einem Augenzwinkern die Belastungstests für die Eigenmarken (Foto: Screenshot toom)

toom Baumarkt zeigt mit einem Augenzwinkern die Belastungstests für die Eigenmarken (Foto: Screenshot toom)

Scholz & Friends und toom unterziehen Eigenmarken Belastungstests

Das Berliner Team von Scholz & Friends launcht eine Image-Kampagne für toom Baumarkt. Im Fokus stehen die rund 14.000 Produkte der Eigenmarke der Kölner Baumarktkette. Deren Qualität wird durch Belastungstests gewährleistet, die von Testinstituten wie dem TÜV Rheinland durchgeführt werden. Herzstück der Kampagne sind acht Spots, die online und im Fernsehen zu sehen sein sollen. Auch am POS werden die Eigenmarken beworben.

Die Kampagne suggeriert einen Blick hinter die Kulissen der Prüfer. So zeigen die Spots einen Tester, der über einen Toilettendeckel rutscht – ein weiterer prüft eine Gartenschere, indem er Stöcke zerschneidet. Aufgelöst werden die Spots mit einer Stimme auf dem Off: "Wir haben's getestet, damit du es nicht musst." Die Prüfsituationen sind wahrheitsgetreu nachgestellt, allerdings überspitzt inszeniert.

Oliver Handlos, Geschäftsführer Kreation bei Scholz & Friends, erklärt: "Die Tests, welche wir zeigen, existieren - aber natürlich in einer etwas anderen Form. Was die realen Tests und unsere Kampagnen-Tests auf jeden Fall gemeinsam haben: In ihrer wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit liegt ein unerwartetes Humorpotenzial."

Auf Kundenseite zeichnet Hans-Joachim Kleinwächter als Geschäftsführer Category Management und Marketing verantwortlich. Die Spots wurden von Slaughterhouse Berlin produziert, Regie führte Niklas Weise. Die Media-Schaltung betreut OMD, Düsseldorf.