ANZEIGE

Elbkind Reply gewinnt Social Media-Lead von thyssenkrupp Elevator

Das Aufzugsunternehmen thyssenkrupp Elevator mit Hauptsitz in Essen beauftragt die Hamburger Agentur Elbkind Reply mit seinem Social Media-Etat. Der neue Stammbetreuer soll den Nutzen der Produkte von thyssenkrupp Elevator darstellen und aufzeigen, wie diese ihren Beitrag zur urbanen Mobilität leisten. Hierzu zählen unter anderem Aufzugssysteme, Fahrtreppen, aber auch Treppenlifte.

thyssenkrupp Elevator und Elbkind Reply entwickelten hierfür gemeinsam eine globale Social Media-Strategie. Über die neuen Social Media-Kanäle und die dort angewandte Content-Strategie soll das Markenbild als Innovationstreiber gestärkt werden. Im ersten Schritt wurden dafür bestehende Präsenzen einzelner Länder auf Facebook und LinkedIn über die Global-Page-Struktur konsolidiert und globale Seiten für das Unternehmen aufgesetzt. Zudem wurde ein globales Content-Management entwickelt, um die globalen und lokalen Inhalte mit den Ländern besser zu koordinieren.

Ergänzend zur Betreuung der globalen Social Media-Kanäle von thyssenkrupp Elevator übernimmt Elbkind Reply die Bespielung und Weiterentwicklung der Content-Plattform Urban Hub (www.urban-hub.com), auf der wöchentlich Beiträge zu Themen rund um Urbanisierung, Mobilität und die Stadt der Zukunft in sechs Sprachen publiziert werden. Nach Übernahme der inhaltlichen Pflege hat Elbkind Reply außerdem einen Rebrush der Plattform durchgeführt, um den Nutzern mehr Orientierung innerhalb der Artikel, aber auch der gesamten Website zu bieten und damit dem stetig wachsenden Umfang an Inhalten gerecht zu werden.

Hannah Rees, Director Social Media bei Elbkind Reply, sagt: "Die besondere Herausforderung ist, dass wir bei diesem Account zweigleisig fahren. Einerseits erarbeiten und distribuieren wir auf dem Urban Hub relevante Inhalte, um thyssenkrupp Elevator als Thought Leader in den zukunftsgewandten Themenfeldern (Future Technology, Urban Mobility, Sustainability u.v.m.) zu platzieren, ohne die Marke offensiv zu kommunizieren. Andererseits steht mit der Entwicklung und Implementierung der globalen Social Media-Strategie im Vordergrund, die Marke zu positionieren und weiter voranzubringen."

Elbkind Reply agiert seit dem vergangenen Jahr unter diesem Label. Ende Oktober schlüpfte die Agentur Elbkind unter das Dach eines internationalen Netzwerks: Ihre drei Gründer Maik Königs, Stefan Rymar und Tobias Spörer verkaufen das 150-köpfige Unternehmen an das Beratungsunternehmen Reply.