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OMD und Spotify untersuchten das Smart Speaker-Nutzungsverhalten der Deutschen (Foto: Spotify)

OMD und Spotify untersuchten das Smart Speaker-Nutzungsverhalten der Deutschen (Foto: Spotify)

Studie: So nutzen Deutsche ihre Smart Speaker

Erinnern Sie sich noch an die erste Frage, die Sie Siri gestellt haben? Das ist vermutlich schon eine Weile her – und in der Zwischenzeit hat sich viel getan: Über 60 Prozent der Deutschen haben bereits mit einem Voice Assistant interagiert – und immerhin über 20 Prozent haben einen Smart-Speaker bei sich zuhause. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'The Age of Voice', die der Musik-Streamingdienst Spotify for Brands in Zusammenarbeit mit der Media-Agentur OMD Hamburg durchgeführt hat. Im Rahmen der Untersuchung wurden über 3.000 Deutsche dazu befragt, wie sie Voice und Smart Speaker nutzen, was ihre Vorbehalte sind und welche Funktionen sie sich in Zukunft vorstellen können.

Obwohl die Nutzung von Voice Assistants und Smart Speakern zunimmt, gehört Deutschland im internationalen Vergleich nicht zum Vorreitermarkt: Nutzer sind hierzulande eher skeptisch was den Schutz von Daten und Privatsphäre bei dem Gebrauch von Smart Speakern wie Alexa, Cortana, Bixby und Google Assistant betrifft. Gleichzeitig sehen die Befragten Vorteile durch die Nutzung: Vor allem Zeitersparnisse, Convenience, Entertainment und Inspiration im Alltag sehen die Studienteilnehmer als positiv. So haben sechs Prozent der Deutschen bereits Produkte über Voice gekauft – weitere 35 Prozent können es sich vorstellen.

Marken sollten in der Kommunikation vor allem berücksichtigen, dass Nutzer häufig nicht wissen, was ihre Voice-Geräte eigentlich können und Inspiration sowie Hilfestellungen durch konkrete 'Call-to-Actions' geben. Weiterer Handlungsbedarf für Marken besteht im Sound Branding: Durch Voice und Smart Speaker rückt Digital Audio weiter in den Fokus des Alltags. "Eine Audio-Strategie ist nicht mehr ein Nice-to-Have, sie ist genauso wichtig wie die visuelle Identität einer Marke", meint Raja Rajamannar, Chief Marketing and Communications Officer von Mastercard.

"In den letzten Jahren ist eine Generation herangewachsen, für die Voice Assistants ständige Begleiter sind", erklärt Sven Bieber, Head of Ad Sales bei Spotify. "Durch diese Entwicklung verbreiten sich Smart Speaker so schnell wie kaum ein anderes Audiogerät zuvor. Online Audio gewinnt im Alltag vieler Menschen damit zunehmend an Bedeutung – und Sound Branding rückt wieder in den Fokus von Unternehmen."

"Um sich als Marke für die Zukunft zu wappnen ist es essentiell, bereits jetzt zu untersuchen und zu verstehen, wie Konsumenten die Voice-Technologie nutzen und wie sie für Marken nutzbar gemacht werden kann. Denn wie für jedes andere Medium gelten auch für Voice und seine Anwender ganz eigene Besonderheiten", erläutert Kate Burgarth, Managing Director bei OMD Hamburg. "Wir haben erkannt, dass es in Zukunft noch viele große Potentiale zu heben gilt – sowohl durch den Abbau von Hürden für Nutzer als auch durch die Entwicklung von Voice-Strategien für Werbetreibende. Fest steht: Die Voice-Zukunft wird spannend!"