ANZEIGE

ANZEIGE

Insta Profi-Tipp #5: Relevante Hashtags

Hashtags werden verwendet, um Reichweite und Bekanntheit auf Instagram zu generieren. Die eingesetzten Schlagworte sollen zudem zu Marke und Post-Inhalt passen und deren Charakter widerspiegeln.

Hashtags werden je nach Reichweite in verschiedene Kategorien unterteilt. Gerade beim Profilaufbau ist es sinnvoll, sich auf kleinere Nischen–Hashtags zu konzentrieren, um Sichtbarkeit zu bekommen (Hashtags mit >100.000 Beiträgen).

Auf der Suche nach Hashtags können sie sich beispielsweise an den Posts anderer vergleichbarer Accounts orientieren oder die von Instagram vorgeschlagenen Hashtags verwenden.

Ein guter Mix aus 15 bis zu 30 großen (über eine Million Beiträge) und mittleren bis kleinen Hashtags (bis 1 Mio. Beiträge) ist sinnvoll. Hier sollte immer wieder ein bisschen an der Zusammenstellung der Hashtags variiert werden.

Um nicht zu viele Hashtags in den Posttext einbringen zu müssen, können die Hashtags auch im ersten Kommentar unter dem Post veröffentlicht werden.

Auch die Verwendung eines eigenen Hashtags ist sinnvoll, um die eigenen Beiträge zu verschlagworten oder Nutzer aufzurufen, Beiträge mit dem eigenen Hashtag zu markieren.

PRO-TIPP:

Viele Instagram-Planungstools bieten das Speichern von Hashstag-Gruppen an, um immer wieder auf die gleichen Hashtags zugreifen zu können, zum Beispiel Preview.com

Bisherige Folgen der Serie:

- Die Ziele definieren
- Thema des Accounts
- Bio & Links
- Einheitlicher Stil

Das vollständige eBook können Sie hier herunterladen: https://www.inspired-socialmedia.com/ebook

Eva E. Schneider (links), Social-Media-Expertin & Co-Founder INSPIRED Social Media, ist Social-Media-Managerin und Beraterin für multinationale Unternehmen und Agenturen mit mehr als 10 Jahren Erfahrung unter anderem für die Daniel Swarovski AG, die Parfümerie Douglas und WPP/Mediacom Schweiz. Marina S. Kellner, Influencer-Marketing-Expertin & Co-Founder INSPIRED Social Media, ist Business-Development-Director DACH, mit langjähriger Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite für ReachLocal, Adviqo, indaHash und Kunden wie Samsung, Telekom, Nestle, Zott und Dr.Oetker.


zurück

(as) 22.03.2019


Druckansicht