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boy rührt Werbetrommel für Verkehrsverbund Berlin Brandenburg


Die Kieler Agentur boy verantwortet ab sofort als Leadagentur das Marketing für den Verkehrsverbund Berlin Brandenburg GmbH (VBB) mit Sitz in Berlin. Der Rahmenvertrag gilt für vier Jahre. Der VBB hatte den Etat Anfang des Jahres turnusgemäß ausgeschrieben.

Mit dem Fokus auf strategische Markenkommunikation soll boy die Wahrnehmung des Verkehrsverbundes als Impulsgeber und Anbieter moderner Mobilität im urbanen und ländlichen Raum schärfen und stärken. Gemeinsam mit dem VBB sollen Kampagnen entwickelt werden, die dessen Markenbekanntheit steigern und mehr Fahrgäste für den ÖPNV gewinnen sollen.

"Mit dem VBB beraten wir nun einen der größten Nahverkehrsplayer in Europa. Vor uns liegen spannende Kommunikationsaufgaben rund um einige der richtungsweisenden Fragen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten: Wie löst man das Spannungsverhältnis zwischen nachhaltiger Mobilität, Connected Mobility und den stetig weiter wachsenden Anforderungen an die Verkehrsunternehmen? Bei diesen wichtigen Themen und bei der Kommunikation von Mobilitätslösungen der Zukunft wollen wir den VBB mit unserem strategischen Know-How und kreativer Inszenierung erfolgreich unterstützen", sagt Oliver Boy, Kreativdirektor und geschäftsführender Gesellschafter des Kreativdienstleisters.

boy betreut neben dem VBB weitere Nahverkehrs-Kunden, zum Beispiel die Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (nah.sh), den Verkehrsverbund in Rheinland-Pfalz oder den HVV in Hamburg. Die Agentur unterhält einen zweiten Standort in Berlin.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg umfasst eine Fläche von rund 30.000 Quadratkilometern und zählt damit zu den größten Verbünden in Europa. Am 1. April dieses Jahres wird sich die Einführung der VBB-Tarifs zum 20. Mal jähren. Die Zahl der VBB-Fahrgäste sei seitdem von rund einer Milliarde auf 1,5 Milliarden Fahrgäste gewachsen, so die Verbundchefin Susanne Henckel.