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In den Kampagnen-Motiven wird die Gärtnerfigur als zentrales Element beibehalten (Foto: Pötschke)

In den Kampagnen-Motiven wird die Gärtnerfigur als zentrales Element beibehalten (Foto: Pötschke)

'Geklickt. Geschickt. Gepflanzt.': Hamburger Agentur Battery übernimmt Markenrelaunch für den Gartenversand Pötschke

Mit über 100 Jahren Erfahrung im Garten- und Pflanzenversand ist 'Gärtner Pötschke' mit Sitz in Kaarst in Nordrhein-Westfalen einer der ältesten deutschen Distanzhändler für Pflanzen. Was fehlte, war ein modernes Image – insbesondere weil sich das Unternehmen stärker auf den E-Commerce-Bereich konzentrieren will. Um das zu erreichen, positionierte die Hamburger Agentur Battery die Marken neu. Unter anderem wurde die Markenfigur des 'Gärtner Pötschke' frischer und zeitgemäßer interpretiert, ohne dabei ihre Identität zu verwischen. In Fachbüchern, Katalogen und Kalendern gibt sie seit Jahrzehnten kompetente Ratschläge rund um das Thema Pflanzen. "Die gelernte Gärtnerfigur ist Markendifferenzierung pur und den Pötschke Kunden sehr vertraut. Deshalb lag es nahe, an dem Gärtner festzuhalten und ihn ins Zentrum der neuen Kommunikation zu rücken", erläutert Andreas Ottensmeier, GF Kreation bei Battery.

Sichtbar wird das Re-Branding unter anderem im Onlineshop und in einer ersten, groß angelegten Saisonkampagne, die jetzt startet. Der neue Claim 'Geklickt. Geschickt. Gepflanzt.' macht darin aktuellen Kunden und neuen Zielgruppen klar: Pflanzen kauft man heute viel bequemer online – bei Pötschke.de. Ausgespielt wird die Kampagne auf Out-of-Home-Plakaten, in TZ- und PZ-Beilegern und Print-Anzeigen sowie auf Social Media und im Radio.