ANZEIGE

Jung von Matt übernimmt Onzu und startet Jung von Matt/FLOW

Die Hamburger Agenturgruppe Jung von Matt steigt als Mehrheitsgesellschafter bei dem ortsansässigen Daten-Spezialisten Onzu ein. Die Plattform analysiert und interpretiert für Konzerne und Agenturen die Performance im Content-Bereich. Aus Onzu wird nun Jung von Matt/FLOW.

Onzu-Gründer Mattias Protzmann bleibt als Gesellschafter an Bord und soll künftig auf Basis der Analysetechnologie von Jung von Matt/FLOW neue digitale Geschäftsfelder innerhalb der JvM-Gruppe entwickeln. Protzmann war bereits an der Gründung von Statista und Content Fleet beteiligt.

"Der Einsatz von Technologie und das daraus erlangte Wissen sind Basis, um Marketing erfolgreich zu betreiben", erklärt Protzmann. "Genauso wichtig ist aber, was nach der Analyse folgt: die Nutzung erkannter Potenziale durch Intuition, Bauchgefühl und herausragende Ideen. Hier ergänzt sich unser technologisches Wissen mit der Top-Kreation von Jung von Matt."

Onzu macht es möglich, aus täglich neuen Videos, Bildern und Artikeln Schlussfolgerungen, Entscheidungsgrundlagen und Handlungsempfehlungen für das Marketing zu erschließen. Auch der Vergleich zwischen Wettbewerbern aus mehr als 50 Industriebereichen lässt Rückschlüsse auf die eigene Performance zu. Die Software erlaubt es außerdem, zusätzliche Datenquellen in den Analyseprozess einzubeziehen, wie bspw. CRMs oder Traffic-Daten.

Nach der Content-Analyse steht bereits das nächste Feld für die gemeinsamen Pläne fest: Jung von Matt und Mattias Protzmann arbeiten an einer Lösung, um Marken den Einsatz von Influencern zu erleichtern.