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Wo sonst nur die besten Dirigenten der Welt stehen dürfen, können im Mai Wählerinnen und Wähler die Zusammensetzung des Europäische Parlaments bestimmen. Das macht die Initiative #SayYesToEurope möglich (Foto: Felix Strosetzki)

Wo sonst nur die besten Dirigenten der Welt stehen dürfen, können im Mai Wählerinnen und Wähler die Zusammensetzung des Europäische Parlaments bestimmen. Das macht die Initiative #SayYesToEurope möglich (Foto: Felix Strosetzki)

Diese kreativen Ideen sollen EU-Bürger für die Europawahl animieren

Initiative #SayYesToEurope lädt in spektakuläre Wahllokale ein

Auf der Bühne der Elbphilharmonie sein Kreuz machen? In der BVB Umkleidekabine oder im 'Wer wird Millionär?'-Studio Ja zu Europa sagen? Das macht jetzt die Initiative #SayYesToEurope möglich. Unter dem Motto 'Wähle, wo du willst' lädt die Initiative vom 5. bis 20. Mai bundesweit in außergewöhnliche Wahllokale zur Europawahl ein. Für jede Location können sich Wählerinnen und Wähler unter www.sayyestoeurope.de registrieren und ihre Briefwahlunterlagen in einer eigens dafür aufgestellten Wahlkabine ausfüllen.

Ziel der Initiative ist es, einen besonderen Anreiz für die Beteiligung an der neunten Direktwahl zum Europäischen Parlament zu schaffen. Zuletzt lag die Wahlbeteiligung in Deutschland bei unter 50 Prozent. Neben den Locations engagieren sich auch die größte europäische Fluggesellschaft Lufthansa sowie eine Reihe von Prominenten, darunter Matthias Schweighöfer, Frank Thelen, Mario Götze, Iris Berben und Marco Reus, für das Projekt und sehen darin eine große Chance für die Mitgestaltung der europäischen Zukunft.

Terre des Femmes und McCann Voten für Frauenrechte

Mit der provozierenden Frage "Wie viele Sterne verdient Europa wirklich?" ruft die Organisation Terre des Femmes in einer europaweiten Kampagne alle Kandidaten der 28 Mitgliedsstaaten zu einem klaren Engagement für Frauenrechte auf. Dafür entwickelte die IPG-Agentur McCann folgende Grundidee: In Anlehnung an die blaue Europaflagge, die mit ihren zwölf Sternen für Einheit, Solidarität und Harmonie steht, werden angelehnt an digitaltypische Rating- und Empfehlungsmechaniken für die drei zentralen Themen Gleichstellung/ Parität, Gewalt gegen Frauen und Prostitution die Sterne aus Frauensicht neu vergeben (siehe Video unten).

So bewertet Terre des Femmes beispielsweise den Fortschritt der 28 EU-Staaten beim Thema Parität mit acht von zwölf Sternen, weil Frauen noch immer mit einer Quote von 37 Prozent im Europaparlament unterrepräsentiert sind. Beim Thema Prostitution vergibt die Frauenrechtsorganisation nur 1,5 von 12 Sternen, um auf die drei Länder (knapp zehn Prozent) hinzuweisen, die das Sexkaufverbot umgesetzt haben.

Terre des Femmes und McCann rufen unter www.ratedbywomen.eu dazu auf, für mehr Frauenrechte zur Wahl zu gehen (Screenshot: Kampagnensite)

Divimove entwickelt erste Influencer-Kampagne für EU-Parlament

Um insbesondere die Wahlbeteiligung unter Erstwählern zu erhöhen, setzt das Europäische Parlament erstmals auf die Zusammenarbeit Social Influencer. Das Online-Video-Unternehmen Divimove (RTL Group) hat die Influencer-Kampagne konzipiert und produziert. Im Mittelpunkt stehen AlexiBexi, Kupferfuchs und Lisa Sophie Laurent, die mit ihren Stimmen im Social Web für Aufmerksamkeit innerhalb junger Zielgruppen sorgen. Auf ihren Kanälen erreichen sie insgesamt mehr als zwei Millionen MenschenIn YouTube-Videos sowie auf Instagram, Twitter und Facebook rufen die Social Influencer dazu auf, das eigene Umfeld zum Wählengehen zu motivieren. In den Communities stößt das auf große Resonanz: Die drei ersten Kampagnenvideos verzeichnen bereits eine Gesamtreichweite von über 250.000 Videoabrufen und mehr als 3.300 Kommentaren. In den folgenden Wochen bis hin zur Europawahl setzen sie sich verstärkt mit gesonderten Themenfeldern wie Frauenrechte (Lisa Sophie Laurent), Netzpolitik (AlexiBexi) und Umweltschutz (Kupferfuchs) auf ihren Social-Media-Kanälen auseinandersetzen. Flankiert wird die Kampagne durch Pre-Roll-Anzeigen auf YouTube.

Twitter unterstützt #DiesmalWähleIch-Kampagne

Zu den Europawahlen hat die Europäische Union die Kampagne "This Time I'm Voting" (#ThisTimeImVoting bzw. #DiesmalWähleIch) gestartet, um die EU-Bürger für die Wahlteilnahme zu gewinnen. Viele der EU-Parlamentarier sind auf Twitter persönlich vertreten. Für Twitter-Nutzer ist es damit sehr einfach, sich direkt auszutauschen und öffentliche Debatten zu verfolgen. Twitter unterstützt diese Kampagne mit der Einführung eines speziellen Emoji. Das Emoji erscheint bei Verwendung des entsprechenden Hashtags #ThisTimeImVoting in allen 24 Amtssprachen der EU.