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v.l. Carsten Meyer-Heder (Spitzenkandidat CDU Bremen) und Dr. Dr. Alexander Jablovski (CEO, Co-Founder UZE Mobility); Foto: UZE Mobility

v.l. Carsten Meyer-Heder (Spitzenkandidat CDU Bremen) und Dr. Dr. Alexander Jablovski (CEO, Co-Founder UZE Mobility); Foto: UZE Mobility

Start-up UZE Mobility gewinnt CDU Bremen als Werbekunden

Das Start-up UZE Mobility will Elektromobilität in der Breite verfügbar machen. Dafür sollen die Bürger kostenfrei die elektrische Transporter des jungen Unternehmens mieten können. Die Refinanzierung soll durch Werbung am Fahrzeug und den Verkauf von Fahrzeugdaten erfolgen. Einige bekannte Kunden sind bereits im Portfolio des Start-ups, nun kommt ganz frisch der erste politische Werbekunden hinzu. Im Rahmen ihres Wahlkampfs um die Bürgerschaftswahl am 26. Mai 2019 in Bremen, setzt die CDU auf die E-Ink-Displays auf den Transportern. Dazu erklärt der Spitzenkandidat der CDU Bremen, Carsten Meyer-Heder: "Zum einen verschafft uns die neue Werbeform Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff. Zum anderen setzen wir ein Zeichen, um neue grüne und digitalisierte Mobilitäts-Konzepte schnell auf die Straßen Bremens zu bringen. Wir wollen Bremen zum Vorbild der weltweiten Verkehrswende machen."

Die UZE Mobility GmbH ist eine Ausgründung der RWTH Aachen und hat ihren Sitz in Aachen. Zudem verfügt das Unternehmen über eine Niederlassung in Bremen. Die Verwaltung der Hansestadt hat unter dem Namen "Smart-Digital-Mobil" ein Programm zur finanziellen und infrastrukturellen Unterstützung von Start-ups gestartet. Der Standort Bremen soll dieses Jahr von derzeit über 20 Mitarbeiter auf 50 Mitarbeiter wachsen. Bundesweit will sich das Unternehmen in 2019 auf 100 Mitarbeiter vergrößern. Weitere Pilotprojekte und Städtepartnerschaften sollen folgen.

Zu den weiteren neuen Werbekunden von UZE zählen DHL, das Bremer Traditionsunternehmen J.H. Buschmann Delikatessen, der Autovermieter Starcar, Elektrofachhändler von Euronics, der Hersteller von Elektrofahrzeugen Streetscooter, die Bremer Investmentfirmen Peper und Söhne sowie der Bremer Spezialist für Immobiliendarlehen wbm Finanz. Die Werbekunden seien von der straßengenauen Ansprache ihrer Zielgruppen überzeugt, von der sie sich bessere Werbeeffekte erhofften. So wie Google Adwords die Menschen im Internet interessengenau anspräche, mache dies nun auch UZE-Ads erstmalig auf der Straße möglich, so das junge Unternehmen. Darüber hinaus baut UZE - neben dem datenfinanzierten Verleih von e-Transportern - eine sogenannte Open Innovation Plattform auf. Diese soll helfen die tragfähigsten Mobilitätslösungen anderer Anbieter zu testen und auf die Straße zu bringen. Sebastian Thelen, CDO und Co-Founder, sagt: "Bisher stehen die weltweiten Mobilitätslösungen von Autokonzernen über Tesla bis zum chinesischen Startup für sich alleine da. Die Anbieter müssen ihre verschiedenen Insellösungen vereinen. Nur dann kann man alle anfallenden Verkehrs- und Fahrzeugdaten bestmöglich nutzen. So entstehen wiederum neue Geschäftsmodelle und Innovationen zum Wohle der Menschen. Mit unsere Open Innovation Plattform wollen wir genau das erreichen." Neben Thelen sitzt noch Dr. Dr.-Ing. Alexander N. Jablovski in der Geschäftsführung von UZE.