ANZEIGE

Grabarz & Partner startet JMP Space in Berlin

"Consumer-centric innovations that jump further" – unter diesem Motto geht die neue Geschäftseinheit JMP Space der Hamburger Agentur Grabarz & Partner in Berlin an den Start. Sie soll Kunden helfen, Produkt-, Service- und Markeninnovationen zu entwickeln. Der Name ("Jump" ausgesprochen) steht dabei programmatisch für kreative Sprints und Sprünge.

Die neue Unit sitzt in Berlin im Stadtteil Charlottenburg und besteht aus einem fünfköpfigen Kernteam: Innovationsstratege Alexander Kovrigin fungiert als Standortleiter und bekommt Unterstützung von den beiden Kreativen Stephan Schäfer und Tomas Tulinius, dem Creative Technologist Oliver Heidorn sowie dem Berater Max Brunner.

Das Team hat sechs verschiedene JMP-Produkte im Portfolio: vom Trend JMP, bei dem erste Ideen für radikal neue Produkt-, Service oder Marken-Ideen entwickelt werden bis zum Coaching JMP, der bei der eigenständigen Weiterentwicklung hilft. 2018 führte Grabarz mit Euronics Deutschland bereits einen ersten JMP durch, bei dem gemeinsam mit dem Kunden über 100 Innovationsideen entwickelt wurden. "Mit dem JMP haben wir uns einen unglaublichen Fundus an guten Ideen geschaffen", urteilt Auftraggeber Jochen Mauch, CDO/CMO bei Euronics. Vier davon will er bis zur Marktreife weiterentwickeln.

Innovationsentwicklung boomt in der Agenturbranche. Grabarz & Partner will sich mit dem JMP Space aber von ähnlichen Angeboten abheben: Man setze auf neueste Kreativitätstechniken und wissenschaftlich erprobte Methoden, die über das Schablonenhafte des Design Thinkings hinausgehen, heißt es aus der Agentur. "Kreativität ist eine Superkraft – ganz besonders für Innovationen", so Kovrigin. "Zeit, dass wir unsere kreativsten Köpfe dafür nutzen, Kunden auch außerhalb der Werbung einen Vorsprung zu verschaffen."