ANZEIGE

Brau-Konzern AB InBev kündigt Inhouse-Agentur in den USA an

Nach den Automobil-Konzernen Daimler und Volkswagen steigt nun auch das weltgrößte Brau-Unternehmen Anheuser-Busch InBev mit Sitz unter anderem in belgischen Löwen sowie New York City ins Agenturgeschäft ein. Wie das US-Branchenblatt Advertising Age zuerst berichtete, hat das international tätige Unternehmen im US-Markt ein 55-köpfiges Team aufgebaut, das für alle 42 Marken tätig sein soll. Das Portfolio des unter dem Namen Draftline firmierenden Dienstleisters mit Sitz in New York umfasst etwa TV-Produktion, Verpackung, Out-of-Home-, Radio- und E-Mail-Marketing, Datenerfassung sowie den programmatischen Media-Einkauf.

Neben der Betreuung bestehender Marken wie Bud Light und Michelob Ultra kümmert sich die AB InBev-Agentur auch um Kreativ- und Media-Leistungen für neue Marken wie Patagonia. Nach Angaben von Marcel Marcondes, Chief Marketing Officer von AB InBev in den USA, soll Draftline mit extern beauftragten Werbeagenturen in den USA zusammenarbeiten.

Mit der Gründung einer eigenen Agentur will AB InBev unter anderem freiwerdende Ressourcen neu verteilen. So soll externen Agenturpartnern unter anderem die Möglichkeit gegeben werden, sich stärker auf andere Aufgaben zu konzentrieren. Weiter heißt es, dass Draftline für seine Leistungen keine Gebühren erheben werde, sodass Einsparungen von AB InBev reinvestiert werden könnten.