ANZEIGE

Digitalmarketing: Die schleichende Social-Media-Müdigkeit

Marken wie Sprite, Nivea Men, Rossmann, Allianz lassen ihre Accounts brachliegen (Foto: Wortwahl)
Marken wie Sprite, Nivea Men, Rossmann, Allianz lassen ihre Accounts brachliegen (Foto: Wortwahl)

Die Limo-Marke Sprite hat weltweit 22 Millionen Facebook-Fans. Auf @spritegermany herrscht aber seit September 2017 Funkstille. Das Beispiel ist kein Einzelfall. Ob Facebook-, Instagram- oder Twitter: Viele Marken und Unternehmen posten teilweise seit Jahren keine Beiträge mehr, stellt Murtaza Akbar fest. Der Leiter der Neu-Isenburger Agentur Wortwahl und Dozent im Studiengang Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt hat gemeinsam mit seinem Team die Accounts renommierter Marken unter die Lupe genommen. Neben Sprite sei auch auf dem Facebook-Account von Nivea Men (6,2 Millionen Fans weltweit) seit Juni 2018, in Deutschland nichts mehr gepostet worden, so Akbar. "Obwohl es hier mit Fußball-Bundestrainer Joachim Löw ein prominentes Testimonial gibt, aber weder zur Fußball-WM noch danach wurde auf diesem Kanal wieder etwas gepostet. Dass bedeutende Marken wie Braun, Rossmann, Amazon oder Unilever ihre Social Media-Accounts in Deutschland seit vielen Monaten, manche sogar seit Jahren, brachliegen lassen, hätte ich so nie erwartet."

De Studie offenbart deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Kanälen. Nicht überraschend: Instagram steht hoch im Kurs, hier findet man wenig "schlafende" Accounts. "Twitter-Friedhöfe" sind dagegen laut Studie häufig zu finden. Hier gäbe es erstaunlich viele Accounts, die keine eigenen Tweets mehr posten, dafür aber noch antworten – zum Beispiel Amazon oder Rossmann. Auch bei Facebook stieß das Studien-Team auf viele Accounts, die nicht mehr aktiv sind.

Die untersuchten Marken auf Facebook, Insta und Twitter im Überblick finden Sie bei CP MONITOR