ANZEIGE

Havas und Vivendi präsentieren internationale Studie 'The Future of Entertainment'

Für vier von zehn Konsumenten ist ein Leben ohne Netflix nicht mehr vorstellbar - das ist eins von mehreren Ergebnissen einer neuen internationalen Studie, die sich mit der Bedeutung und den Perspektiven der Unterhaltungsindustrie beschäftigt. Erstellt wurde sie von der französischen Netzwerkagentur Havas zusammen mit ihrem Mutterkonzern Vivendi in Zusammenarbeit mit den Cannes Lions. 'The Future of Entertainment' beschreibt die Einstellungen und Verhaltensweisen von Konsumenten ab 13 Jahren - Basis sind die Aussagen von über 17.000 Befragten in 37 Ländern rund um den Globus.

Die Zeiten, in denen Unterhaltung als "oberflächlich" abgetan wurde, sind demnach vorbei: 83 Prozent der Studienteilnehmer bezeichnen Entertainment als unverzichtbaren Bestandteil ihres Lebens. Fast vier von zehn Befragten sagen, sie könnten ohne Netflix nicht leben, jeder zweite ist bereit, beim Binge-Watching seiner Lieblingsserien Schlaf zu opfern.

Zugleich will die Studie zeigen, dass Entertainment auch nachhaltig positive Wirkung haben kann. Neun von zehn Teilnehmern finden beispielsweise, Unterhaltung solle die Konsumenten auch bilden und stärker machen. Fast 80 Prozent der Befragten fordern, globale Unterhaltungsplattformen sollten auch lokale Inhalte bereitstellen.

"The digital era has revolutionized the field of Entertainment. People have now placed entertainment at the center of their existence", erklärt Havas-CEO Yannick Bolloré zu den Ergebnissen. "That´s good news for the industry."

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier