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Healthcare-Marketing: PUK und NYDA sagen Kopfläusen den Kampf an

Die NYDA-Kampagne läuft in Print- und Online-Medien und am POS (Foto: PUK)
Die NYDA-Kampagne läuft in Print- und Online-Medien und am POS (Foto: PUK)

Mit einem Haufen lustig illustrierter Krabbelviech-Monster schafft es die Agentur Philipp und Keuntje, das Horror-Thema Kopfläuse mit Humor zu nehmen: Die Hamburger Kreativen haben für das Präparat Nyda von der G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG aus Hohenlockstedt eine Kampagne entwickelt, die mit dem kämpferischen Slogan 'Läuse nerven. Mach sie NYDA!' Familien, Ärzte und Apotheken gleichermaßen ansprechen will. PUK hatte sich den Etat des schleswig-holsteinischen Pharma-Unternehmens 2018 in einem Pitch gesichert.

"Mit der 'Lausy-Gang' haben wir eine Reihe von Charakteren etabliert, die nun auf den unterschiedlichsten Kanälen ihr Unwesen treiben", erklärt André Bourguignon, Executive Creative Director bei PUK, zur Kreativ-Idee. "Dabei greifen wir spezifische Dinge auf, die dort nerven. Um am Ende zu sagen: Nur Läuse nerven mehr. Deswegen mach sie NYDA!"

Neben verschiedenen Anzeigenmotiven entwickelte Bourguignons Team Online-Filme, Display- und Social Ads für die digitalen Kanäle. Im Handel sollen POS-Maßnahmen und Give-aways wie Mützen und Läuse-Tattoos für Aufmerksamkeit sorgen.

Es sei an der Zeit gewesen, das Markenbild und die Markentonalität von NYDA zu modernisieren, um zeitgemäß auf eine größere Digitalstrategie setzen zu können, sagt Christianna Gravert, Brand Managerin Marketing bei Pohl-Boskamp. "Mit der neuen Kampagne haben wir über Storytelling einen Weg gefunden, das Thema Läuse und unsere Marke NYDA auf eine witzige und unkonventionelle Art in den Köpfen zu verankern und können sie zudem gut auf Offline-Kanäle ausweiten."

Die Kampagne ist ab sofort in Deutschland online auf Social Media-Plattformen und Fachportalen, in Pharma- und Pädiater-Zeitschriften sowie in Apotheken als Schaufensterdekoration oder als Aufsteller für den Verkaufstresen sichtbar.