ANZEIGE

Die Klappe 2019: Gold für CZAR, RCKT und 27 Kilometer Entertainment

Ein ästhetisch bildstark inszenierter klassischer Imagefilm, ein witziger Feelgood-Spot und – eine Insta-Story: Auf der Bühne der 'Klappe'-Preisverleihung im Anomalie Art Club in Berlin zeigte sich einmal mehr, dass die Zeiten, in denen Social Media Formate als "digitale Verlängerung" (oder kanalgerecht gekürztes Appetithäppchen) von Kampagnen produziert wurden, endgültig vorbei sind und sich Stories, Streams und Spots auch kreativ als eigenständige Bewegtbild-Formate etabliert haben.

Insgesamt 80 Auszeichnungen vergab der Deutsche Marketing Verband bei der diesjährigen Klappe – 3x Gold, 8x Silber und 21x Bronze, 48 weitere Arbeiten hatten es auf die Shortlist geschafft.

Die gold-prämierte Insta-Story stammt von RCKT, der Agenturtochter des Berliner Digital-Unternehmens Rocket Internet. 'Don´t Travel With Mom' ist Teil der bereits mehrfach ausgezeichneten Kampagne für den ADAC und holte neben der goldenen Medaille noch zwei weitere in Bronze in den Kategorien Regie und Casting. Produziert hat den Film CZAR. Die Hamburger Filmproduktion konnte bei der Klappe auf der Bühne des Berliner Anomalie Art Clubs ein zweites Mal Gold in Empfang nehmen: Ihr Spot 'Like a Bosch' im Auftrag der Robert Bosch GmbH gewann 1x Gold in der Kategorie Casting, 1x Silber und 1x Bronze.
Dritter Gold-Preisträger ist 27 Kilometer Entertainment: Die "All-in-one"-Produktionsfirma aus Hamburg wurde für den Imagefilm 'Dibbern Fine Bone China' ausgezeichnet, den die Kreativen im Auftrag der Porzellanmanufaktur Dibbern aus Bargteheide produziert hatten.

Silber gewannen Scholz & Friends, Heimat, CZAR, BBDO, Kolle Rebbe, DDB und die Daimler AG (mit dem von antoni produzierten Spot 'In the Long run'). Medaillen in Bronze holten Sehsucht, Philipp und Keuntje, RCKT, tempomedia, CZAR, Heimat, Kolle Rebbe, DDB, NOGA, die Berliner Verkehrsbetriebe, Scholz & Friends, Heimat und Cheil. Der Nachwuchspreis 'Die Große Klappe' ging an den Film 'Small Talk' von Miguel Schmid und Magali Herzog für die Automobilmarke Toyota. Alle Preisträger im Überblick gibt es hier und in der kommenden Ausgabe von new Business.

Insgesamt sichtete die 29-köpfige Expertenjury aus Kunden, Kreativen, Produktionen und Pressevertretern in diesem Jahr knapp 300 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusammen mit dem neuen Juryvorsitzenden Jörg Schultheis (antoni, Berlin) hatte der Deutsche Marketing Verband für Die Klappe 2019 einige Veränderungen auf den Weg gebracht. So durfte zum Beispiel jeder Film in maximal drei Hauptkategorien eingeschickt werden. Serielle Formate können in einer Einreichung zusammengefasst werden. Neu war auch die Location der Award-Show: Die Preise wurden im Berliner Anomalie Art Club vor rund 800 Gästen verliehen.