ANZEIGE

Cannes Lions: 52 weitere Arbeiten aus Deutschland in der Endrunde

(Logo: Cannes Lions)
(Logo: Cannes Lions)

Bonjour Cannes: Die deutschen Einreicher starten mit 52 weiteren Shortlist-Platzierungen in die Festival-Woche.

OUTDOOR
Scholz & Friends wird mit zwei Motiven aus der Kampagne 'Rearranged' für die Berliner Philharmoniker nominiert. Die Hyundai-Agentur Innocean in Berlin schafft es mit 'Dolores' auf die Shortlist.

Automotive
Innocean Worldwide Europe - Dolores (Kia Motors Europe)

Leisure
Scholz & Friends - Rearranged 3 (Berliner Philharmoniker)
Scholz & Friends - Rearranged 4 (Berliner Philharmoniker)

FILM CRAFT
Von neun deutschen Shortlistplatzierungen gehen sieben auf das Konto von Antoni: Die Berliner sind mit ihren Mercedes-Benz-Filmen 'In the long run' und 'Bertha Benz' im Rennen.

Direction
Antoni - In the long run (Iconoclast)
Antoni Berlin - Mercedes-Benz - Bertha Benz (Anorak)

Casting
Antoni - Mercedes-Benz - Bertha Benz (Anorak)

Produktion Design / Art Direction
Antoni - Mercedes-Benz - Bertha Benz (Anorak)

Cinematography
Antoni - In the long run (Iconoclast)
Serviceplan - The 8 - City of no cars
Antoni - Mercedes-Benz - Bertha Benz (Anorak)
Heimat Berlin - Hornbach "Morning"

Use of Licensed/Adapted Music
Antoni - In the long run (Iconoclast)

DESIGN
Unter den insgesamt 153 Shortlistplatzierungen sind 26 deutsche Arbeiten. In die Endrunde geschafft haben es u.a. Arbeiten von Mutabor, Mayd, Heimat, Scholz & Friends, Leo Burnett, Serviceplan und Publicis Pixelpark.

Creation of a New Brand Identity
Mutabor - PAL - Phase Alternating Line (PAL - U-Werk Karoline)

Posters
Scholz & Friends - Rearranged (Berliner Philharmoniker)
Heimat Berlin - Flowers talking (Bloomy Days)
DDB - Highlight the remarkable (Stabilo)

Promotional Printed Media
Mayd - FEM Currency (Paisley)
Heimat Berlin - Flowers talking (Bloomy Days)

Promotional Item Design
Mutabor - The Bahlsen Family (Bahlsen)
Scholz & Friends - The Tampon Book - A Book Against Discrimination (The Female Company)
Heimat Berlin - My Personal Coffin (Zentralverband des Deutschen Handwerks)

Publication & Editorial Design
Scholz & Friends - #Queerformat (Der Tagesspiegel)
Serviceplan - Fonts for Freedom (Reporter ohne Grenzen)

Books
Mutabor - PAL - Phase Alternating Line (PAL - U-Werk Karoline)
Scholz & Friends - The Tampon Book - A Book Against Discrimination (The Female Company)

Data Visualisation
Mutabor - Stop Overfishing (Fishact)
Serviceplan - Made in Fukushima (Meter Group)

Digital Design
Publicis Pixelpark - 9.58 Seconds - The Worlds Fastest Annual Report (Puma)

UX, UI & Journey Design
Publicis Pixelpark - 9.58 Seconds - The Worlds Fastest Annual Report (Puma)

Spatial & Sculptural Exhibitions and Experiences
Optimist - 007 Elements (Neal Callow)

Other FMCG & Consumer Durables
Scholz & Friends - The Tampon Book - A Book Against Discrimination (The Female Company)

Special Editions & Promotional Packaging
Mutabor - The Bahlsen Family (Bahlsen)
Heimat Berlin - Flowers talking (Bloomy Days)

Consumer Technology & Homeware
Leo Burnett - The Urban Mobility Solution (Uzet)
Serviceplan - Dot Mini. The First Smart Media Device for the Visually Impaired (Dot)

Lifestyle, Fashion, Leisure, Sports & Outdoor
Heimat Berlin - My Personal Coffin (Zentralverband des Deutschen Handwerks)

PRINT & PUBLISHING
Serviceplan schafft es mit verschiedenen Motiven der 'Anfang verpasst - Story verpasst'-Kampagne für Sky dreimal auf die Shortlist, Ogilvy ist mit fünf Motiven der Kampagne 'Spar dir den Flug' für das Sommerticket der Deutschen Bahn dabei. Scholz & Friends bringt drei Motive aus 'Rearranged' für die Berliner Philharmoniker in die Endrunde.

Travel
Ogilvy - Arizona - Rheinland (DB)
Ogilvy - Guilin - Kromlau (DB)
Ogilvy - Vancouver - Hunsrück (DB)
Ogilvy - Santos - Berlin (DB)
Ogilvy - Oregon - Bayern (DB)

Leisure
Scholz & Friends - Rearranged 1 (Berliner Philharmoniker)
Scholz & Friends - Rearranged 3 (Berliner Philharmoniker)
Scholz & Friends - Rearranged 4 (Berliner Philharmoniker)

Media/Entertainment
Serviceplan - Anfang verpasst - Story verpasst: Ill Bill (Sky)
Serviceplan - Anfang verpasst - Story verpasst: Oldfinger (Sky)
Serviceplan - Anfang verpasst - Story verpasst: Rainspotting (Sky)

Commercial Publications
Serviceplan - Made in Fukushima (Meter Group)

HEALTH & WELLNESS
Nur zwei deutsche Arbeiten sind unter den insgesamt 120 Shortlistplatzierungen:

Health & Wellness Tech
Serviceplan - Dot translation engine - the first AI braille translation software

Fundraising & Advocracy
BBDO - Life Lolli - a lollipop designed to save lives

PHARMA
In der Kategorie Pharma haben es keine deutschen Arbeiten in die Endrunde geschafft.


Bereits erschienene Beiträge:

INNOVATION LIONS, TITANIUM LIONS und GLASS, THE LION FOR CHANGE

Noch gut zwei Wochen bis zur offiziellen Eröffnung: Als Warm-up präsentieren die Cannes Lions die ersten Shortlists. Den Anfang machen die Innovation Lions, die Glass Lions und die Titanium Lions. Die hiesigen Agenturen starten mit fünf Arbeiten in der engeren Auswahl.

In der Kategorie Innovation gelingt der Serviceplan-Gruppe gleich zum Auftakt ein Doppelschlag: Die Münchner Kreativen sind mit ihrer neuesten Entwicklung für die koreanische Dot Corporporation, der 'Dot Translation Engine', und mit dem Case 'Made in Fukushima. A Sustainable Decontamination Method For Farming' (Kunde: Meter Group) dabei.

MRM/McCann schafft es mit 'Signs' auf die Innovation Shortlist: Das Tool, das Gebärdensprache für Sprachassistenten übersetzt, wurde gemeinsam mit der Jugendorganisation der Menschen mit Hörbehinderung entwickelt.

Bei den Glass Lions, die sich gegen Geschlechterdiskriminierung einsetzen, konnte sich das Berliner Scholz & Friends-Team mit 'The Tampon Book - A Book Against Tax Discrimination' (Kunde: The Female Company) in der engeren Auswahl platzieren.

Und DDB ist mit seinem Dauerbrenner, der 'Uncensored Playlist', auch in diesem Jahr noch einmal in Cannes dabei. 2018 holte die Arbeit bereits 2x Gold, 2x Silber , 2x Bronze und 2 Shortlistplatzierungen, in diesem Jahr hat sie nun die Chance auf einen Titanium Lion.