ANZEIGE

Auftakt für die Cannes Lions: Serviceplan, Scholz & Friends, McCann und DDB auf den ersten Shortlists

(Logo: Cannes Lions)
(Logo: Cannes Lions)

Noch gut zwei Wochen bis zur offiziellen Eröffnung: Als Warm-up präsentieren die Cannes Lions die ersten Shortlists. Den Anfang machen die Innovation Lions, die Glass Lions und die Titanium Lions. Die hiesigen Agenturen starten mit fünf Arbeiten in der engeren Auswahl.

In der Kategorie Innovation gelingt der Serviceplan-Gruppe gleich zum Auftakt ein Doppelschlag: Die Münchner Kreativen sind mit ihrer neuesten Entwicklung für die koreanische Dot Corporporation, der 'Dot Translation Engine', und mit dem Case 'Made in Fukushima. A Sustainable Decontamination Method For Farming' (Kunde: Meter Group) dabei.

MRM/McCann schafft es mit 'Signs' auf die Innovation Shortlist: Das Tool, das Gebärdensprache für Sprachassistenten übersetzt, wurde gemeinsam mit der Jugendorganisation der Menschen mit Hörbehinderung entwickelt.

Bei den Glass Lions, die sich gegen Geschlechterdiskriminierung einsetzen, konnte sich das Berliner Scholz & Friends-Team mit 'The Tampon Book - A Book Against Tax Discrimination' (Kunde: The Female Company) in der engeren Auswahl platzieren.

Und DDB ist mit seinem Dauerbrenner, der 'Uncensored Playlist', auch in diesem Jahr noch einmal in Cannes dabei. 2018 holte die Arbeit bereits 2x Gold, 2x Silber , 2x Bronze und 2 Shortlistplatzierungen, in diesem Jahr hat sie nun die Chance auf einen Titanium Lion.