ANZEIGE

ANZEIGE

Von Kreativen für Kreative: Google startet eigene Kreativ-Plattform "Create with Google" (Foto: Screenshot Create with Google)

Von Kreativen für Kreative: Google startet eigene Kreativ-Plattform "Create with Google" (Foto: Screenshot Create with Google)

Google launcht Plattform für kreative Inhalte

In Cannes werden dieser Tage nicht nur die besten Arbeiten der Kreativbranche ausgezeichnet, auch Unternehmen nutzen die Aufmerksamkeit und stellen neue Kooperationen vor – so beschlossen gestern Konzerne, Plattformen und Medien Maßnahmen für mehr Brand Safety und gründeten die Responsible Media Alliance. Heute (19.6.2019) stellte Google zudem eine neue Plattform für die weltweite Creative Community vor: "Create with Google" (https://create.withgoogle.com/), die bislang auf Englisch, Spanisch, Koreanisch und Japanisch verfügbar ist. Weitere Sprachen folgen im Laufe des Jahres.

Auf der Plattform finden Kreativschaffende die "innovativsten, intelligentesten und fantasievollsten Arbeiten aus Googles Kreativbereich", wie es in einem Blogpost des Unternehmens heißt. All das solle der Inspiration, Information und Unterstützung der Kreativen dienen, die heutzutage auf mehr Plattformen und Datenquellen zurückgreifen können denn je. Unter dem Tab "Inspiration" sind unterschiedliche Kampagnen von unterschiedlichen Marken gesammelt, die sich über Kategorien wie "Region" oder "Branche" filtern lassen.

Ein weiterer Bestandteil der Plattform sind zwei neue Tools: "Audience Connect" und "YouTube Mockup Tool".

Mithilfe von Audience Connect können User ihr Publikum über Google Slides zu Präsentationen einladen. Durch die Erstellung eines TrueView-Konzepts kann das Tool in Echtzeit Feedback abgeben, ob die Zuschauer das Video verfolgen oder es überspringen würden.

Das YouTube Mockup-Tool lässt die User ihre Arbeiten in eine authentische YouTube-Umgebung hochladen und sie Kunden und Kollegen auf Desktops, Tablets und Smartphones präsentieren.