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Fynn Kliemann, Visa Vie und Björn Beton von Fettes Brot animieren ihre Fans auf Snapchat, sich für sauberes Trinkwasser einzusetzen (Foto: Snapchat)

Fynn Kliemann, Visa Vie und Björn Beton von Fettes Brot animieren ihre Fans auf Snapchat, sich für sauberes Trinkwasser einzusetzen (Foto: Snapchat)

Überground und Headraft setzen sich mit Snapchat-Kampagne für sauberes Trinkwasser ein

Nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef und der WHO haben 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.Darauf machte der Hamburger Verein Viva con Agua bisher analog mit Fotos von Prominenten aufmerksam, die Papp-Plakate mit der Aufschrift "Water is a human RIGHT" in den Händen halten. Jetzt verlängert der Verein die Kampagne auf Snapchat und ruft die Fans der Stars spielerisch zum Spenden auf.

Die digitale Version entstand in Zusammenarbeit mit dem selbsternannten "Kreativ-Kollektiv" Überground aus Hamburg sowie mit Headraft, ein AR- und VR-Dienstleister ebenfalls mit Sitz in der Hansestadt. Gemeinsam entwickelten sie eine Augmented-Reality-Linse, mit der die Fans das Papp-Plakat "Water is a human RIGHT" virtuell in ihre Bilder und Fotos integrieren können. Das Recht eigene Linsen zu entwickeln, liegt bei dem fünfköpfigen Headraft-Team, das "Lens Creative Partner" von Snapchat ist. Snapchat selbst stellt kostenlos Anzeigenvolumen in Form von Snap-Ads zur Verfügung, um Viva con Agua zu unterstützen