ANZEIGE

ANZEIGE

Optik, Mechanik und der kreative Einsatz von Daten bei der Sommerticket-Kampagne für die deutsche Bahn überzeugten die Cannes-Jurys (Foto: Ogilvy)

Optik, Mechanik und der kreative Einsatz von Daten bei der Sommerticket-Kampagne für die deutsche Bahn überzeugten die Cannes-Jurys (Foto: Ogilvy)

Ogilvy holt bei Mobile Silber mit 'Spar dir den Flug'

Ogilvy beeindruckt einmal mehr die Juroren mit seiner bildstarken Kampagne 'Spar dir den Flug' für das Sommerticket der Deutschen Bahn: Bei den Mobile Lions wurde die Arbeit der Frankfurter Kreativen mit einem silbernene Löwen belohnt. In dieser Disziplin dürfte vor allem die ausgetüftelte Mechanik überzeugt haben: Die verschiedenen Motive wurden passgenau an Zielgruppen ausgespielt, die sich für Reisen in die jeweils gezeigten Regionen interessiert hatten - versehen mit den dazu passenden Ticketpreisen, die auf Basis der jeweils nächstgelegenen Bahnhöfe bzw. Flughäfen ermittelt worden waren.

Insgesamt wurden bei den Mobile Lions 42 Auszeichnungen vergeben. Der silberne Löwe für 'No Need to Fly' war der einzige Preis, den deutsche Einreicher bei der Awardshow am Donnerstagabend für sich verbuchen konnten. Bei den Radio & Audio Lions wurden 43 Preise überreicht, aber keine der sechs Shortlist-Nominierungen konnte in Edelmetall verwandelt werden. Ebenso enttäuschend das Ergebnis in der Kategorie Brand Experience & Activation: Obwohl es hier zehn Arbeiten für die Finalrunde qualifiziert waren, schaffte es keine in den Medaillenrang.

Bei den 7 Innovation Lions, den 12 Auszeichnungen bei Creative Effectiveness Lions und den 9 Auszeichnungen für Creative eCommerce ging Deutschland erwartungsgemäß ebenfalls leer aus - hier waren schon nach der Vorrunde keine Cases mehr im Rennen gewesen.