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Visa geht mit einer neuen Markenkampagne an den Start, die die Vorteile des bargedlosen Bezahlens zeigt (Foto: Visa)

Visa geht mit einer neuen Markenkampagne an den Start, die die Vorteile des bargedlosen Bezahlens zeigt (Foto: Visa)

Publicis Pixelpark kreiert Markenkampagne für Visa Deutschland

'Ich zahle Visa': Unter diesem Claim geht heute die neue Markenkampagne für Visa in Deutschland an den Start. Für die Kreation zeichnet Publicis Pixelpark mit Zentrale in Berlin verantwortlich. Die Agentur ist gleichzeitig der Lead des 'Power of One'-Teams aus Agenturen, die für die weiteren Kampagnen-Parts zuständig sind: MetaDesign betreut die Brand-Strategie, StarCom übernimmt Media, Saatchi & Saatchi pro den B2B-Bereich und Prodigious die Produktion.

Zum Start der Kampagnen gehen TV-Spots on air, flankierend gibt es Out-of-Home-Maßnahmen in den Großstädten Berlin, Hamburg, München, Köln und Düsseldorf. Auch in den sozialen Netzwerken und über Influencer Marketing werden die Inhalte ausgespielt. Bei der Kampagne handelt es sich um die erste Markenkampagne seit 'Die Freiheit nehm' ich mir', die 1991 ebenfalls ausschließlich für den deutschen Markt umgesetzt wurde.

Visa als Alternative zum Bargeld

Die B2C-Kampagne inszeniert Visa als alltäglichen Zahlungsbegleiter – ob über Kartenzahlung oder digital mit mobilen und kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten. Eine weitere Kampagne richtet sich an die B2B-Kunden, vor allem kleine und mittlere Händler. Sie sollen die Vorteile der Akzeptanz von Visa-Zahlungen aus Händlersicht kennenlernen.

"Deutschland ist und bleibt für uns ein wichtiger Markt und gerade hier glauben wir, dass die Zeit reif ist für unsere Kampagne", meint Merle Meier-Holsten, Head of Marketing, Central Europe bei Visa. "Es gibt bei den Konsumenten durchaus den Wunsch, neue Bezahlmethoden auszuprobieren, aber sie haben viele Fragen – und genau das ist die Zielgruppe unserer Kampagne. Mit dem Kampagnen-Hub ichzahlevisa.de werden dann hoffentlich die letzten Bedenken und Hürden bei der Zielgruppe abgebaut." Timm Weber, Chief Creative Officer bei Publicis Pixelpark, ergänzt: "Unsere Kreation zielt deshalb darauf ab, 'ganz normale' Menschen in 'ganz normalen Situationen' zu zeigen – und wie ihnen das Bezahlen mit Visa den Alltag erleichtert."

Global wird Visa von Saatchi & Saatchi in London betreut. Auf dem deutschen Key-Markt begleitet Publicis Pixelpark den Kunden Visa bereits seit zehn Jahren.