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  Bisher warb die Kampagne mit Testimonials (Foto: StMWi Bayern)

Bisher warb die Kampagne mit Testimonials (Foto: StMWi Bayern)

Bayerisches Wirtschaftsministerium sucht Agentur

Seit 2015 wirbt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) mit der Kampagne 'Ausbildung macht Elternstolz' für die berufliche Bildung in Bayern. Gesucht ist nun eine Agentur, die das Konzept fortsetzt und weiterentwickelt. Dabei geht es erneut darum, die Chancen und Attraktivität der beruflichen Aus- und Weiterbildung gegenüber der Zielgruppe Eltern aufzuzeigen. Übergeordnetes Ziel ist, die berufliche Bildung in der Gesellschaft als anerkannten und erfolgsversprechenden Ausbildungs- und Karriereweg stärker zu etablieren. Interessierte können sich bis zum 8. Juli 2019 bewerben. Das Ministerium ist per Mail unter zentralevergabestelle@stmwi.bayern.de zu erreichen. Die Unterlagen gibt es hier zum Download.

Ziel der Kampagne, an der auch die Bayerischen Industrie- und Handelskammern (BIHK) e.V. sowie die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern (HWKs) beteiligt sind, ist, dem Fachkräftemangel in nicht-akademischen Berufen und der zunehmenden Akademisierung entgegenzuwirken. Als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform dient die Webseite www.elternstolz.de. Zudem liefen OOH-Maßnahmen in mehreren Flights und aufmerksamkeitsstarke PR-Aktionen in Kooperation mit über-regionalen Radio-Sendern. Online wurde vor allem Facebook bespielt. Als Testimonials der Kampagne dienten ausschließlich echte Familien, die ihre Erfahrung rund um das Thema Ausbildung schilderten. Für die Konzeption und Umsetzung zeichnete Serviceplan Campaign verantwortlich.