ANZEIGE

brandtouch-Geschäftsführer Günter Sendlmeier freut sich über den Auftrag der Stadtwerke Norderstedt (Foto: brandtouch)

brandtouch-Geschäftsführer Günter Sendlmeier freut sich über den Auftrag der Stadtwerke Norderstedt (Foto: brandtouch)

brandtouch entwickelt neues Markenkonzept für Stadtwerke Norderstedt

Die Hamburger Agentur brandtouch freut sich über Neugeschäft: Nach einer öffentlichen Ausschreibung zum Thema 'Wahrnehmung im Raum' haben die Stadtwerke Norderstedt die Agentur beauftragt. brandtouch soll für 2019 und 2020 ein Kommunikations- und Markenkonzept entwickeln, das die Nachhaltigkeit als Unternehmensgrundsatz berücksichtigt.

Ziel ist, den Einwohnern der schleswig-holsteinischen Stadt an der Grenze zu Hamburg zu vermitteln, welche Rolle die Stadtwerke Norderstedt in ihrem Leben spielen. So ist die Firmengruppe sowohl Versorger für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme als auch Betreiber von wilhelm.tel (Telekommunikation), des Arriba-Erlebnisbads und der Norderstedter Verkehrsgesellschaft.

"Wir wollen keine neue Produktkommunikation starten, sondern eine übergreifende Leitidee zu unserem Auftrag gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern in Norderstedt und der angrenzenden Region entwickeln", erläutert Mirjam Bantle aus dem Nachhaltigkeitsmanagement der Stadtwerke. "Wir sind überzeugt, dass brandtouch uns bei dieser Aufgabe sehr gut unterstützen und beraten wird, da die Agentur auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der strategischen Kommunikation zurückblickt und bereits für viele namhafte Unternehmen in der Region sowie bundesweit tätig war."

Den Anfang der Zusammenarbeit machen eine Marktanalyse, eine Umfrage unter Norderstedtern und ein Benchmarking zu der Frage, wie andere vergleichbare Telekommunikationsanbieter und Versorger aufgestellt sind. Erste Maßnahmen der Agentur sollen im September 2019 anlaufen. Sie sollen zudem verschiedene Jubiläen aufgreifen: die Stadtwerke feiern in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen, wilhelm.tel wird 20 und das Arriba-Bad 25 Jahre alt.

Seit 2017 haben die Stadtwerke den Unternehmensbereich Nachhaltigkeitsmanagement. Bis 2040 will die Stadt zudem Nullemissionsstadt werden.

brandtouch wurde 2011 als Markenberatung und Kommunikationsagentur gegründet und betreibt Büros in Hamburg, Berlin und München. Zu den Kunden der Agentur gehören Antall, Bondex, HKK, Media Broadcast, Multipower und Telefónica sowie Start-ups wie Urban Sports Club, Idealo, Junique, Rebuy und Zalon.