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Auf Instagram und Twitter bevorzugen Nutzer das DU. (Foto: Robin Worrall/Unsplash.com)

Auf Instagram und Twitter bevorzugen Nutzer das DU. (Foto: Robin Worrall/Unsplash.com)

Markenkommunikation: Instagram ist der Duz-Kanal schlechthin

Du versus Sie: Auf Instagram siegt ganz klar das Du. So wollen 82 Prozent der Befragten, die Instagram nutzen, von Unternehmen geduzt werden. Der Siegeszug des "Du" gilt über alle Altersgruppen hinweg. Das ergab eine Umfrage von der Marktforschungs-Plattform Appinio, die insgesamt 4.533 Deutsche zwischen 16 und 54 Jahren im April 2019 befragte. Auch auf Twitter wollen die befragten Nutzer von Unternehmen lieber geduzt als gesiezt werden. Die Werte liegen bei 71 Prozent (16-24 Jahre), 77 Prozent (25-34 Jahre), 74 Prozent (35-44 Jahre) und 69 Prozent (45-54 Jahre).

Das Sie siegt nur auf Business-Netzwerken

Bei Xing und LinkedIn will die Mehrheit der Befragten von Unternehmen lieber gesiezt werden. Gut ein Drittel der 16- bis 24-jährigen Xing-Nutzer (36 Prozent) präferiert jedoch das Du. Auf LinkedIn wollen sogar 41 Prozent der jüngeren Nutzer von Unternehmen geduzt werden.

Duzen auf Unternehmenswebsites

Etwa ein Zehntel aller Befragten findet es allerdings störend oder negativ, wenn Unternehmen auf ihrer Website duzen. Die Werte schwanken nur minimal innerhalb der Altersgruppen. Viele Befragte „stört es nicht“, auf Unternehmenswebsites geduzt zu werden, besonders die 16- bis 24-Jährigen (30 Prozent), gefolgt von den über 45-Jährigen mit 29 Prozent und den 25- bis 44-Jährigen mit 26 Prozent. Im Geschlechtervergleich fällt auf: Männer stehen dem Duzen ein wenig gleichgültiger gegenüber als Frauen: 31 Prozent der Männer versus 27 Prozent der Frauen stört das Duzen schlichtweg nicht.
Etwa ein Viertel der Befragten in den Altersgruppen bis 44 findet es generell sympathisch, auf Unternehmenswebsites geduzt zu werden. Bei den über 45-Jährigen sind es nur noch 19 Prozent. Und: Frauen finden die informelle Anrede auf Websites generell etwas sympathischer als Männer (28 versus 22 Prozent).

Duzen im stationären Handel

Immer häufiger duzt das Personal in Restaurants, im Schuhgeschäft oder beim Bäcker ihre Kunden. Dort zeigen sich die Befragten weniger gleichgültig als online. Während 35 Prozent der 16- bis 24-Jährigen das Duzen im Laden nicht stört, sinkt diese Empfindung stetig mit zunehmendem Alter. Bei den über 45-Jährigen sind es nur noch 22 Prozent. Vergleicht man die Geschlechter, stehen Männer, wie auch schon beim Duzen auf Websites, dem gleichgültiger gegenüber: 34 Prozent stört es nicht, wenn das Personal sie duzt, bei den Frauen sind es 27 Prozent. Wenn es zum Geschäft passt, findet es etwa ein Drittel der Befragten über alle Altersklassen hinweg sympathisch, vom Personal geduzt zu werden.

Stichprobe der Umfrage: N=4.533 Konsumenten (in den Altersgruppen n=2.484 (16-24 J.); n=916 (25-34 J.); n=716 (35-44 J.), n=417 (45-54 J.))