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AOK will Kampagne für Jugendmarketing starten

Der AOK Bundesverband plant, mit neuen Marketingmaßnahmen die junge Zielgruppe in den Fokus zu rücken, und sucht deshalb eine Agentur für eine neue Jugendmarketing-Kampagne. Das Mandat umfasst die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen, Angeboten und Aktionen auf Bundes- und Landesebene. Die Subzielgruppen sind Schüler ab 14 Jahren, Auszubildende und junge Erwerbstätige sowie Studenten bis 30 Jahre. Geplant ist, die Kampagne als bundesweite Klammer und zur regionalen Anbindung für Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Bereich der jungen Zielgruppe laufen zu lassen. Über verschiedene Anlässe und Kanäle will die AOK mit den Jugendlichen in Kontakt kommen und bleiben. Dabei gilt es, das spezielle Medienverhalten der Zielgruppe zu beachten, also auch die Nutzung von sozialen Netzwerken.

Die bundesweite Kampagne soll zudem den Vertrieb der elf AOKs unterstützen. Angedacht ist, bei den regional bezogenen Kampagneninhalten ein Augenmerk auf die Kommunikation mit den Eltern zu legen. Die Krankenkasse geht von einem jährlichen Jugendmarketing-Budget von 1,2 Millionen Euro brutto aus. Das Media-Budget ist darin nicht enthalten. Die Zusammenarbeit soll im Januar 2020 beginnen.

Ziel ist, einerseits die Kundenbindung, andererseits die Gewinnung von neuen jungen Mitgliedern im Bereich der Fremdversicherten über interessante Angebote und attraktive Veranstaltungen. Darüber hinaus soll ein positives Image der AOK aufgebaut bzw. gefestigt werden, während die Jugendlichen noch über ihre Eltern versichert sind. Interessierte können sich bis zum 23. Juli 2019 bewerben. Der AOK Bundesverband ist per E-Mail (vergabestelle@bv.aok.de) zu erreichen. Zur Ausschreibung geht's hier.