ANZEIGE

ANZEIGE

Zum chinesischen Markteintritt will Cosnova 88 Produkte auf Tmall Global verfügbar machen (Foto: Oddity Asia)

Zum chinesischen Markteintritt will Cosnova 88 Produkte auf Tmall Global verfügbar machen (Foto: Oddity Asia)

Auf nach China: Oddity Asia setzt erstes Projekt für Kosmetikhersteller Cosnova um

Mit einem eigenen Shop auf Tmall will der Kosmetikhersteller Cosnova in den Beauty-Markt in China einsteigen. Unterstützung das Unternehmen aus Sulzbach im Taunus dabei von den China-Spezialisten von Oddity Asia mit Niederlassungen in Shanghai und Taipeh. Oddity Asia wurde ohne vorhergehenden Pitch direkt im Herbst 2018 von Cosnova beauftragt, der Einstieg in den chinesischen Kosmetikmarkt ist das erste gemeinsame Projekt. Als Tochter der Oddity Group verbindet Oddity Asia das Know-How des europäischen Marktes mit der lokalen Asien-Expertise. Insgesamt rund 40 Angestellte unterstützen mit Büros in Shanghai und Taipeh europäische Marken bei Strategie, Vertrieb und Vermarktung ihrer Produkte.

Flagship-Stores auf Tmall Global

Der Kosmetikhersteller Cosnova will das Potenzial von China als weltweit zweitgrößten Markt für Kosmetik für seine Marken essence, L.O.V. und Catrice erschließen. Oddity Asia unterstütze das Unternehmen als international zertifizierter Tmall-Partner jetzt bei der Eröffnung des offiziellen Flagship-Stores auf dem größten chinesischen E-Commerce-Marktplatz Tmall Global. Zum Markteintritt von Cosnova in China sind 88 Produkte der Marken essence, L.O.V. und Catrice im Flagshipstore auf Tmall Global verfügbar. Oddity Asia definierte dabei die Markteintritts- und Branding-Strategie, legte die Sortimentsstrategie fest und kümmerte sich um entsprechende Produkt- und Anwendungsshootings. Zudem zeichnete das 40-köpfige Team mit Büros in Shanghai und Taipeh für die Shop-Gestaltung und das Shop-Management verantwortlich und übernahm die Kommunikation über Social Media-Kanäle – zunächst mit Fokus auf den eigenen Weibo-Kanal.

Technisches Verständnis das A und O

"Unserer Wahrnehmung nach gehen viele deutsche Unternehmen noch sehr unbedarft in den chinesischen Markt", sagt Laura Laubinger, Managing Director bei Oddity Asia. Dabei sei eine gute Markteintrittsstrategie wichtig. Denn China ist ein Markt, in dem heute Ideen entstehen, die morgen direkt umgesetzt werden. "Diese enorme Agilität erfordert lokales Know-how sowie eine große Bereitschaft zur Veränderung im Unternehmen. Genau da leisten wir Unterstützung." Jedoch würden lokales Know-how und kulturelles Wissen um Märkte und Menschen nicht ausreichen. Für einen erfolgreichen China-Start sei darüber hinaus auch jede Menge technisches Verständnis gefragt. So habe Oddity Asia beispielsweise für seinen Kunden dm-drogerie markt eine eigene Schnittstelle zwischen SAP und Tmall geschaffen.