ANZEIGE

ANZEIGE

Etatgewinn: Coma entwickelt neuen Auftritt für Xing Events

(Logo: Xing Events
(Logo: Xing Events

Die Digitalagentur Coma hat für die Xing Events GmbH, einen neuen Auftritt entwickelt - den Auftrag sicherte sich die Münchner in einem Pitch. Xing Events, die ebenfalls in München ansässige Tochter des Business-Netzwerks, hat das Leistungsangebot in den letzten Jahren deutlich erweitert. Aktuell werden pro Jahr über 12 Millionen Tickets für mehr als 1,6 Millionen professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet. Aufgabe der Agentur war es, die Inhalte neu zu strukturieren, um eine bessere User Experience zu bieten - zugleich sollte die Website pflegeleicht sein, damit die Mitarbeiter von Xing Events die Inhalte in Eigenregie betreuen können.

Coma entwickelte auf Basis von Typo3 einen neue Struktur der Website mit klarer Nutzerführung. Animierte Illustrationen und interaktive Elemente sollen der Seite mehr Leben verleihen und den Besucher auf schnellem Weg zu den gewünschten Inhalten führen. Dazu hat Coma einen sogenannten "Living Styleguide" entwickelt, der als digitales Handbuch für Programmierung und Design von Kunde und Agentur genutzt wird. Das Besondere daran: "Jede iterative Änderung im Frontend wird automatisch in Echtzeit sichtbar. Das hat den Arbeitsaufwand mit allen Beteiligten extrem minimiert", erklärt Martin Kirmaier, Vorstand der coma AG.

Coma entwickelt neben Plattformen auch digitale Kommunikationsstrategien und Social Media -Auftritte. Zu den Kunden gehören Saturn und Webasto, Universal Robots, Löschzwerg und Paulaner.