ANZEIGE

ANZEIGE

Die Karli Cres aus Berlin gewann das Voting zur #abstauberwg und berichtet ein Jahr lang in Social Media live aus ihrem WG –Alltag  (Foto: Husare)

Die Karli Cres aus Berlin gewann das Voting zur #abstauberwg und berichtet ein Jahr lang in Social Media live aus ihrem WG –Alltag (Foto: Husare)

Content Marketing: Wie Husare für Severin Floorcare eine putzfreudige Influencer-WG aufbaut

13 Millionen Social Media-Impression ist eine ganze Menge - vor allem für eine Marke wie Severin Floorcare, die in jungen Zielgruppen bisher nicht ihre allerhöchsten Bekanntheitsraten erzielt. Dem Haushaltswarenhersteller aus dem sauerländischen Sundern ist es gelungen, unter dem Motto "Die Abstauber WG" die coolste Wohngemeinschaft der Republik in Social-Media-Kanälen für sich werben zu lassen - mit einem nur vierstelligen Media-Budget und einem Konzept, das die Kommunikationsagentur Husare in Emsdetten entwickelt hat.

Am Anfang stand zunächst die Analyse der Zielgruppe: Kunden, die noch nicht an eine Marke gebunden sind und noch echten Produktbedarf haben, wie zum Beispiel Studenten, Azubis und Berufseinsteiger, also die typischen WG-Bewohner in Deutschland. Die Kreatividee setzt an ihren größten Pain Points an: Zeit und Geld. Der Deal: Severin Floorcare übernahm für ein komplettes Jahr die WG-Miete. Im Gegenzug konnten die Bewohner der Abstauber WG die Kampagne als aktive und selbstbestimmte Influencer mitgestalten, die über ein Jahr lang über die Marke und Produkte berichten, (Haushalts-)Produkte testen und Content auf Social Media, wie unter anderem auf Facebook, posten.

Doch die richtige Abstauber WG musste erst einmal gefunden werden. Als Initialzündung der Kampagne diente zunächst ein landesweiter Wettbewerb unter dem Motto 'Gönnt Euch mal mehr sorgenfrei', mit dem Deutschland coolste WG gesucht wurde. In einem zweistufigen Verfahren wurde der Gewinner ermittelt: die Karli Crew in Berlin.

Wie die fünf Bewohner die Severin Floorcare-Produkte in ihre alltägliches WG-Leben integrierten, lesen Sie auf dem new business-Schwesterportal cp-monitor.de.