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Agenturen auf dem Weg zum Trusted Advisor

Sven Korhummel berichtet, warum Agenturen zunehmend beratende Funktionen einnehmen sollten (Foto: Anne Mück)
Sven Korhummel berichtet, warum Agenturen zunehmend beratende Funktionen einnehmen sollten (Foto: Anne Mück)

In Zeiten der Digitalisierung brauchen Unternehmen Berater auf Augenhöhe, die sie auf ihrem Weg begleiten – echte Trusted Advisor. Daher sollten sich Agenturen strategisch in diese Richtung entwickeln.

Ein Gastbeitrag von Sven Korhummel, geschäftsführender Gesellschafter der Digitalagentur Cyperfection, Ludwigshafen/Berlin.

Das Vordringen von Beratungsunternehmen in das klassische Agenturgeschäft, kundenseitige Inhouse-Lösungen und Customized Agencies sprechen eine deutliche Sprache: Das klassische Agentur-Modell gerät immer stärker ins Wanken. Agenturchefs sollten diese neuen Herausforderungen, die alle durch die zunehmende Digitalisierung verstärkt werden, endlich als Chance begreifen und ihre Agenturen zu starken Partnern für ihre Kunden entwickeln und entsprechend positionieren – mit strategischer Markenführungs-Expertise, kreativem Kommunikations-Knowhow, digitaler Umsetzungskompetenz und hartem Business-Wissen.

Strategischer Partner statt Dienstleister

Viele Entscheider stoßen mit der neuen Fülle an Herausforderungen, die der digitale Umbruch in der Wirtschaft mit sich bringt, an ihre Grenzen. Zudem müssen strategische Ziele und KPIs im Zuge der Digitalisierung immer kurzfristiger angepasst werden. Das wirkt sich zunehmend auf die Rolle der Agenturen aus. Bisher wurden diese als "Briefing-Empfänger" angesehen, die Unternehmen mit kreativen Einzelaktionen von einem Ziel zum nächsten begleiten. Oder sie wurden als Problemlöser wahrgenommen, die konkrete Maßnahmen umsetzten – entweder alleine oder gemeinsam mit dem Kunden.

Beides hat aber nichts mit Strategie zu tun. Das Wissen und das Verständnis, das die Agentur für das Geschäft, das Produkt oder die Kunden eines Unternehmens besitzt, wird in beiden Modellen nicht ausgeschöpft. Diese alten Muster gilt es nun zu durchbrechen: Agenturen sind mehr denn je gefragt, sich als Trusted Advisor zu positionieren, der proaktiv Aktionsfelder erkennt und diese angeht, bevor sie für den Kunden zum Problem werden.

Meist kennen Agenturspezialisten die Branchen und Business-Ziele der jeweiligen Unternehmen aus vorhergehenden Projekten ganz genau und können deshalb ihre Kenntnisse über spezifische Märkte wertschöpfend für den Kunden einbringen. So sind Agenturen mit ihrem tiefgreifenden Wissen in der Lage, frühzeitig Trends zu identifizieren, wertvolle Insights zu generieren und somit kreative Business-Lösungen zu entwickeln.

Was Agenturen als Trusted Advisors noch mitbringen sollten, lesen Sie in der vollen Version des Artikels in der Printausgabe 32 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.