ANZEIGE

Zum Modellangebot von JETTA gehören eine Limousine und zwei SUV. Produziert werden die Modelle von FAW-Volkswagen in Chengdu (Foto: Volkswagen)

Zum Modellangebot von JETTA gehören eine Limousine und zwei SUV. Produziert werden die Modelle von FAW-Volkswagen in Chengdu (Foto: Volkswagen)

why do birds entwickelt Brand Sound für VWs neue China-Automobilmarke Jetta

Die Berliner Agentur why do birds hat den Brand Sound und das Soundlogo für die neuen chinesischen Automarke Jetta entwickelt. Außerdem gewann die Agentur für Audio Branding, Motion Branding und Service Design zum Launch einen red dot Award.

Mit der preiswerten unabhängigen Sub-Marke Jetta will Volkswagen vor allem an jüngere Kunden auf dem chinesischen Markt wenden. Zusammen mit MetaDesign China hat why do birds am Branding von Jetta gearbeitet. 2019 wurde der Jetta verjüngt und mit den Attributen selbstbewusst, optimistisch, authentisch, geradlinig und unkompliziert für eine neue Generation von Autokäufern positioniert. Der Klang sei frisch, öffnet sich und katapultiert den Hörer direkt in die Zukunft der Mobilität, beschreibt why do birds.
Er spiegele einen modernen Lebensstil mit optimistischem Blick wider und vermittelt Nähe und einen "human spirit".

"Es war eine ungewöhnliche und spannende Aufgabe, eine bekannte Product-Brand als eigenständige Marke neu zu definieren. In China spürten wir den Respekt und den Stolz der Mitarbeiter, diese automobile Ikone neu zu positionieren zu dürfen", so Alexander Wodrich, Geschäftsführer von why do birds.

Hier gelangen Sie zum Rebranding Moodfilm sowie zum Soundlogo.

Zu den Auftraggebern von why do birds gehören unter anderem die Deutsche Bahn, Siemens, Hyundai, die Bundesagentur für Arbeit, Lidl sowie Branding- und Designagenturen. why do birds wurde 2010 von Alexander Wodrich gegründet und beschäftigt 15 Mitarbeiter.