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PHD soll sich darauf fokussieren, das Wachstum der Video-App TikTok international aufrechtzuerhalten (Sven Mieke/Unsplash.com)

PHD soll sich darauf fokussieren, das Wachstum der Video-App TikTok international aufrechtzuerhalten (Sven Mieke/Unsplash.com)

TikTok gibt globalen Media-Etat an PHD

Die Omnicom-Agentur PHD betreut künftig den weltweiten Media-Etat der Social-Video-App TikTok. Die App ist vergleichbar mit einem "Instagram für Videos" – so veröffentlichen vorrangig junge Nutzer Videos mit Filtern und Stickern. Als Leadagentur ist PHD ab sofort für den Mediaeinkauf sowie die Mediaplanung außerhalb Chinas zuständig. Am Pitch hatten neben PHD auch Media-Agenturen der Agentur-Holdings Publicis, Dentsu und WPP teilgenommen.

Die Chinesen kennen die App TikTok unter dem Namen "Douyin". Eigentümer ist das chinesische Internet-Technologieunternehmen Beijing Bytedance Technology, das 2017 die in Deutschland bekannte Mitsing-App "Musical.ly" kaufte. Im August 2018 wurden der Name Musical.ly endgültig gestrichen und ihre Nutzer von TikTok übernommen.

Gemeinsam erreichen die beiden Apps Douyin (China) und Tik Tok (international) schätzungsweise eine Milliarde Nutzer. Auftrag von PHD ist es, dieses Wachstum aufrecht zu erhalten. Dafür soll PHD seine Expertise in Bereichen wie "Technologie, Daten und digitalem Content" einsetzen. Anna Chitty, Geschäftsführerin von PHD China, beschreibt die App als "challenger brand at scale" und erklärt, sie wolle mit TikTok weiterhin Rekorde zu brechen.

Auf der PHD-Pay-roll stehen weltweit über 4.000 Beschäftigte in 80 Ländern. In Deutschland ist PHD in Frankfurt, Düsseldorf und seit 2018 auch in Hamburg präsent. PHD Germany betreut die Media-Budgets von Kunden wie Audi, Expedia, Porsche, SAP und Volkswagen.