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Buddybrand soll für smart die globale Social Media Strategie weiterentwickeln und Content für die europäischen Märkte produzieren. Dabei setzt die Agentur vor allem auf  (Foto: smart)

Buddybrand soll für smart die globale Social Media Strategie weiterentwickeln und Content für die europäischen Märkte produzieren. Dabei setzt die Agentur vor allem auf (Foto: smart)

smart will First Mover für Elektromobilität werden – mit Buddybrand als Social Media Lead-Agentur

Smart will als erster Automobil-Hersteller schon 2020 die gesamte Modell-Palette ausschließlich mit Elektromotoren auszurüsten. Dafür soll die digitale Kreativagentur aus Berlin Buddybrand smart als "die Brand" für Elektromobilität bekannt machen.

Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen dabei weniger die typischen Hochglanzbilder, sondern vielmehr Lifestyle-Inhalte. Die Geschichten richten sich an eine Zielgruppe, für die umfassende urbane Mobilitätslösungen und nachhaltige Technologien wichtiger sind als der Besitz eines Autos. Dabei kommen auch andere Wettbewerber in den Blick als Automobilmarken: Car-Sharing-Anbieter, öffentliche Verkehrsbetriebe oder weitere Mobilitätsdienstleister. Das Ziel der Social-Media-Aktivitäten: Zum einen die Fans der aktuellen Verbrenner-Fahrzeuge für die neuen smart EQ fortwo/ forfour Modelle begeistern. Zum anderen will smart aber auch neue Zielgruppen ansprechen und die Positionierung von smart als Marke für Elektromobilität schärfen.

"Im Vordergrund des Social Media Contents für smart stehen der Fahrspaß, den Elektroautos bringen, und Lifestyle-Kommunikation. Wir wollen über die Lebenswelten an die Menschen heran und erst im zweiten Schritt mit Car Shots und Argumenten überzeugen. Die Zielgruppe soll verstehen, wie smart ein Teil ihres Lebens werden kann, indem die Marke einen Beitrag zu ihrer Mobilität leistet", Lars Stark, Geschäftsführer Kreation bei Buddybrand.

Virtuelle Influencer für eine moderne digitale Zielgruppe

Eine Premiere gab es auf der Messe South by Southwest (SXSW): Hier berichtete die virtuelle Influencerin. Brenn (@brenn.gram), ein kommendes Plus-Size-Modell der digitalen Modelling-Agentur The Diigitals, von den smart-Highlights auf der SXSW. So wurden Awareness und Sympathie für ein Thema aufgebaut, das bislang oft eher technisch gesehen wird. Und genau das sei laut Buddybrand auch die Strategie der Marke: Über die Integration in Alltagssituationen und in den Lifestyle-Kontext will smart Vorurteile gegen Elektromobilität abbauen und ein positives Image für die Technologie aufbauen.

"smart soll als erfolgreiche Lösung für die urbane Mobilität wahrgenommen werden – dafür brauchen wir einen Partner an unserer Seite, der ein sehr gutes Verständnis für die Social Media Kanäle und gleichzeitig ein hohes Markenverständnis hat. Buddybrand hat dafür eine Social-First-Konzept entwickelt, das auf einem tiefen Verständnis für die Zielgruppe basiert und diese aktivieren und begeistern soll", so Dr. Denise Heinermann-Bieler, Senior Managerin Marketing Communications & Brand Management smart bei der Daimler AG.