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Jägermeister ist die bekannteste "Festival-Brand"

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Die Festival-Auftritte von Jägermeister haben sich gelohnt: Der Kräuterlikör ist die mit Abstand bekannteste Marke (Grafik: Festivalfire)

Die Festival-Auftritte von Jägermeister scheinen sich gelohnt zu haben: Laut der neuen Ausgabe der Festival-Studie 'Going Out.Side', die der Essener Vermarkter Festivalfire jetzt passend zum Höhepunkt der Saison veröffentlicht, ist der Wolfenbüttel Kräuterlikör die von Festivalgängern am meisten wahrgenommene Marke. 'Going Out.Side' basiert auf einer Online-Befragung von 1.400 Festival-Besuchern, die im Schnitt 22 Jahre alt sind.

Besucher sind probier- und spendierfreudig
Jeder zweite von ihnen plant zusätzlich zu den Tickets ein Extra-Budget von bis zu 200 Euro ein. Dass auf Festivals kräftig eingekauft wird, wissen hierzulande nicht nur die Discounter, die ja auf den größeren Veranstaltungen längst mit temporären Pop-up-Stores präsent sind – Stichwort Penny goes Party – sondern auch die Online-Versender: Auf dem US-amerikanischen Coachella beispielsweise hat Amazon Paketstationen aufgestellt, zu denen die Besucher sich vom Dosenöffner bis zum Glitter alles mögliche liefern lassen konnten. Eine Idee auch für deutsche Festivals? Laut ‚Going Out.Side‘ ja: 51 Prozent der Befragten würden während einer Veranstaltung auch einen Lieferdienst in Anspruch nehmen.

Für Marken sind Festivals bekanntlich spannende Spielfelder. Promotions und andere Branding-Aktivitäten sind dort gut platziert, denn 79 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sind bereit, auf einem Festival neue, dort angebotene Produkte zu testen. 80 Prozent der Studienteilnehmer geben zudem an, sie würden auch vor Ort getestete Produkte später im Handel nachkaufen.

Und auch der Nachhaltigkeitstrend ist in der Szene angekommen: Für 94 Prozent der Befragten spielt das Thema Umwelt eine wichtige Rolle beim Besuch einer Veranstaltung. „Nahezu jedes Festival beschäftigt sich aktuell mit diesem Thema“, so Festivalfire Business Director Mike Kucksdorf, „einige Veranstaltungen bieten bereits nachhaltige Anreisekonzepte oder abbaubare Alternativen im Gastronomiebereich an.“

Festivalfire ist eine Spezial-Unit des Millennial-Vermarkters Pushfire. Die Festivalstudie ‚Going Out.Side‘ ist 2018 erstmals erschienen.



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(is) 15.08.2019


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