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DDB wird kreative Lead-Agentur von E.ON

Die DDB Group Germany meldet Neugeschäft: Die Düsseldorfer konnten sich nach einem umfangreichen mehrstufigen Auswahlprozess den Zuschlag des Essener Energiekonzerns E.ON für das Mandat als kreative Leadagentur sichern.

Mit diesem Titel schmückte sich lange Zeit GGH Mullen Lowe - der frühere Etathalter ist aber schon seit mehreren Monaten nicht mehr für E.ON tätig und hat sich wohl auch nicht mehr am Pitch beteiligt. Zum Agentur-Pool gehörte zudem die britische Engine Group, die Mitte 2018 in Düsseldorf ein Büro eröffnete, das kürzlich wieder geschlossen wurde. Zuletzt hatte E.ON zudem einzelne Maßnahmen u.a. mit Jung von Matt oder anderen Dienstleistern realisiert (mehr dazu).

Die Zusammenarbeit mit DDB hat bereits begonnen. Ein Team unter der Leitung von Dennis May, CCO DDB Group Germany, und Oliver Janik, COO der Gruppe, begleitet den Energieversorger kreativ und markenstrategisch.

"Die Marke E.ON steckt in einer der richtungsweisendsten Phasen ihrer Geschichte", erklärt Axel Löber, Senior Vice President Global Brand & Marketing E.ON SE. "Unsere Aufgabe ist es, das Unternehmen bei Kunden, in der Gesellschaft, bei Mitarbeitern und Partnern zukunftsfähig aufzustellen. Mit DDB haben wir für diese Herausforderung den richtigen Impulsgeber an unserer Seite gefunden."

Zusammen mit dem neuen Agenturpartner wolle man insbesondere in Deutschland die Marke in den nächsten Monaten weiterentwickeln, ergänzt Adrienne Héon-Kleinen, Senior Vice President Brand & Communication E.ON Energie Deutschland GmbH. Dabei sollen u.a. neue Services und Angebote wie das Vorteilsprogramm E.ON Plus eine Rolle spielen.

Axel Löber wechselte Anfang 2019 von Merkle aus Darmstadt zu E.ON, Adrienne Héon-Kleinen kam Ende 2018 von Nestle.