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RTL.de lanciert Image-Kampagne zum Relaunch

Für RTL.de wurde eine eigene Bildsprache entwickelt, die auch Teil der Imagekampagne ist (Foto: RTL.de)
Für RTL.de wurde eine eigene Bildsprache entwickelt, die auch Teil der Imagekampagne ist (Foto: RTL.de)

Nachdem die Kölner Mediengruppe RTL Deutschland im Dezember 2018 das Portal RTL.de neu an den Start gebracht hat, wird nun die dazugehörige Image-Kampagne mit dem Claim 'Nachrichten, die bewegen' ausgerollt. Für Konzept und Umsetzung zeichnet das Marketing-Team bei RTL verantwortlich. Die Leitung liegt bei Thomas Huber, Leiter des Brand-Management-Teams "Digital".

Agentur-Unterstützung kommt von BDA Creative aus München, die an den Spots und Werbeflächen mitwirkten. Als Partner im Bereich Digital ist Performance Media Deutschland, Hamburg, mit an Bord.

Zentrales Element der Kampagne sind animierte Image-Spots. Sie zeigen, wie RTL.de Nachrichten produziert, die sich an eine überwiegend weibliche Zielgruppe richten. Sowohl der Spot als auch die Animationen werden über Social Media und die Websites der Mediengruppe RTL ausgespielt. Flankierend kommen Digital out of Home-Aktivitäten hinzu, für die die Düsseldorfer WPP-Tochter Kinetic Worldwide Germany verantwortlich zeichnet. Die Maßnahmen greifen die für RTL.de entwickelte neue Bildsprache auf, die aus einer Mischung aus animierten Bildern und sich bewegenden Grafiken besteht. Für die Media-Schaltung steht ein Budget im einstelligen Millionen-Euro-Bereich zur Verfügung. Die Reichweite der Mediengruppe RTL liegt bei rund 65 Millionen TV-Zuschauern, sie setzen sich aus rund 34 Millionen Unique User sowie mehr als 30 Millionen Facebook-Fans zusammen.

"Jeder weiß, dass Nachrichten nicht immer gut sind", meint Jan Rudolph, Chefredakteur Digital. "Unser journalistischer Leitgedanke für RTL.de ist es dennoch, immer mit positiver Grundhaltung einen konstruktiven Blickwinkel aufzuzeigen. Unsere Geschichten sollen unterhalten, informieren und überraschen. Deswegen erweitert unsere Kampagne den Begriff Nachrichten und zeigt, wie vielfältig Nachrichten sein können und dürfen. Unser Ziel ist es, damit Lust auf genau die News zu machen, die wir für die User von RTL.de rund um die Uhr produzieren."

Die Nutzer-Zahlen des ersten Halbjahres nach dem Start können sich sehen lassen: Laut IVW erreichte RTL.de in diesem Zeitraum in den monatlichen Ausweisungen mit bis zu 70,6 Millionen Visits mehrmals die Top 10 der deutschen Nachrichten-Angebote.

Laut IVW erreichte RTL.de bereits im ersten Halbjahr 2019 in den monatlichen Ausweisungen mit bis zu 70,6 Millionen Visits mehrmals die Top 10 der deutschen Nachrichten-Angebote.