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Die markante rote "Pfister-Tür" bleibt zentraler Bestandteil der Brand Identity (Foto: VS)

Die markante rote "Pfister-Tür" bleibt zentraler Bestandteil der Brand Identity (Foto: VS)

Vasata Schröder launcht neuen Markenauftritt für Möbel Pfister

Die Schweizer Möbelhauskette Pfister geht werblich in die Offensive: Unter dem Motto "Willkommen bei Dir" startet am 5.9.2019 eine großangelegte Kampagne in klassischen und digitalen Medien. Entwickelt wurde sie von Vasata Schröder (VS): Die Hamburger Agentur hatte den Pfister-Etat Ende 2018 gewonnen und für den neuen Kunden einen eigene Dependance in Zürich aufgebaut (mehr dazu). Pfister ist mit 20 Filialen einer der größten Einrichtungs-Spezialisten der Schweiz.

Kerngedanke der neuen Markenpositionierung, die Vasata Schröder entwickelt hat, ist, dass jeder Mensch aufgrund seiner individuellen Persönlichkeit auch ein einzigartiges Zuhause verdient. Das Herzstück der Kampagne, ein 48-sekündiger TVC, ist denn auch eine emotionale Hymne auf die Vielfalt. Realisiert wurde er in Zusammenarbeit mit der Produktion BLM Film, Hamburg, die Regie führte Humbi Entress.

Shared Value als neue Marken-Dimension
"Der neue Kommunikationsauftritt soll vor allem emotionaler werden und durch ein neues visuelles Konzept eine höhere Wiedererkennbarkeit erzeugen", erklärt Pfister-Marketingchef Paul Holaschke. "Auf dem Weg zu einer populären digitalen Marke haben wir bewusst auf ein 'Shared-Value'-Konzept hingearbeitet. 'Shared-Value' deswegen, weil es unseren Anspruch und unsere Leistung als Premiummarke mit einer Haltung verbindet, die für wirklich alle unsere Kunden von Bedeutung ist und auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens fußt." Auf dieser Basis entwickelte VS einen neuen Markenauftritt, der das Pfister-Visual, das rote Dreieck, neu inszeniert.

In der Kampagne kommt neben dem Spot (in Langversion und verschiedenen 11''-Kurzversionen) ein umfangreiches Maßnahmen-Package zum Einsatz. Produziert wurden Print- und OOH-Motive, Radio- und Streaming-Spots, Online- und Social Media Maßnahmen sowie ein neuer Auftritt am Point of Sale. Weitere Bestandteile sind ein 44-seitiger Katalog sowie begleitende Public Relations.

Bei dem umfangreichen Projekt arbeitete das neue Züricher Büro eng mit dem Headquarter der Agentur in Hamburg zusammen. "Markennähe und kultureller Zugang direkt vor Ort, das in Kombination mit exzellenter Kreation aus Hamburg" - das sei ein Konzept, das VS auch potenziellen weiteren Schweizer Kunden anbieten will, erklärt Marco Safavi-Hir, der den Kunden zusammen mit VS-Gründer und Kreativchef Mirko Vasata betreut.

Mit einer Serie unterschiedlicher Motive inszeniert VS das Leitmotto "Vielfalt" (Bilder: VS)


Wie Vasata Schröder das eigene Motto "Sales driven brand Building" ins digitale Zeitalter bringt, welche Rolle "Shared Value" im Markenmodell der Werber spielen und wie sich die Agentur neu positionieren will, lesen Sie in new business 36/2019.