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Havas Group erwirbt Mehrheit an Pariser Werbe-Agentur Buzzman

Die französische Werbe-Holding Havas hat heute (9. September 2019) verkündet, dass sie die unabhängige Werbe-Agentur Buzzman übernommen hat – die Beteiligung liegt bei 51 Prozent. Mit der Akquisition will Havas seine "kreative Führungs-Position in Frankreich" weiter stärken.

Buzzman-Präsident wollte Unabhängigkeit bewahren

Das Management-Team unter der Leitung von Präsident und Kreativ-Direktor George Mohammed-Chérif soll die Agentur Buzmann weiterhin eigenständig leiten. Diese Autonomie war auch eine der Bedingungen, die Mohammed-Chérif an Havas gestellt hatte: "Der Grund, warum wir uns für Havas entschieden haben, ist die Bereitschaft von Yannick Bolloré, uns zuzuhören sowie sein Verständnis dafür, was unsere außergewöhnliche Kreativität ausmacht: unsere Unabhängigkeit. Die einzige nicht verhandelbare Bedingung für den Beitritt zur Havas-Gruppe war die Wahrung unserer Autonomie.Wir werden nun die Synergien des Netzwerks nutzen und das Chancen-Feld erweitern, während wir an Buzzmans Erfolgs-Rezept festhalten: hohe Standards, Offenheit und Kühnheit", sagt Mohammed-Chérif, der die Buzzman 2006 gegründet hatte. Die 140 Beschäftigten arbeiten für viele internationale Marken wie Burger King oder Mondelez, darunter auch viele deutsche Kunden wie Ikea oder BMW.

Die Havas Group ist eine der weltweit größten globalen Kommunikations-Gruppen. Sie wurde 1835 in Paris gegründete und hat 20.000 Beschäftigte in mehr als 100 Ländern. Der Medienkonzern Vivendi hatte die Havas-Gruppe im Dezember 2017 übernommen.