ANZEIGE

Zwei Jahrzehnte am Markt - das feiert pilot am 18. September 2019 in der  "Altonaer Fischauktionshalle" in Hamburg (Foto: Jason Leung/Unsplash.com)

Zwei Jahrzehnte am Markt - das feiert pilot am 18. September 2019 in der "Altonaer Fischauktionshalle" in Hamburg (Foto: Jason Leung/Unsplash.com)

pilot group feiert 20-jähriges Bestehen

1999 hob der vormalige Carat-Geschäftsführer Jens-Uwe Steffens pilot aus der Taufe. Am 18. September 2019 feiert der Gründer das 20-jährige Bestehen seiner inhabergeführten Agentur-Gruppe mit allen piloten, Kunden und Marktpartnern in der "Altonaer Fischauktionshalle" - über 1.000 Gäste sind der Einladung gefolgt. Zum Gründer-Team gehörten unter anderem Christine Angenendt, Evelyn Lüttgens und Martina Vollbehr, sowie Klaus Ahrens, Bernd Deppermann, Uli Kramer und Idris-Lawrence Lachmann, die heute wie vor 20 Jahren zum pilot-Gesellschafterkreis zählen und operativ tätig sind.

"Wir starteten nach der Maxime ,Von hier aus in die Zukunft’ – und das gilt damals wie heute für pilot", erklärt Jens-Uwe Steffens. "Mit unserer Neugründung wollten wir eine unabhängige Alternative zum network-geprägten Agenturangebot schaffen, Mediaexpertise mit Unternehmergeist verbinden und damit unser ausgeprägtes Kundenverständnis unter Beweis stellen."

Neben klassischer Media-Betreuung setzte pilot von Anfang an auch auf digitale Kommunikation. Kennzeichnend für pilot ist auch die dezentrale Standort-Erschließung: Auf die Dependance in München folgte 2007 der Standort Berlin und vor zehn Jahren Stuttgart. Mit pilot Nürnberg wurde 2017 eine Spezial-Unit für Geo-Marketing eröffnet und zuletzt im Juni dieses Jahres mit pilot Mainz eine Niederlassung, die sich auf die Themen Gesundheit, Wellbeing und Pharma spezialisiert.

pilot zählt zudem zu den Gründern des internationalen Agentur-Verbundes Local Planet, dem inzwischen 54 Media-Independents aus 67 Märkten angehören. Pilot-Geschäftsführer Uli Kramer fungiert im Leadership-Team als Global Chief Digital Officer. Mit über 40 internationalen Kunden verantwortet das Netzwerk mittlerweile über 15 Milliarden US-Dollar. "Mit pilot ist uns im deutschen Mediamarkt eine Erfolgsgeschichte geglückt – eine Geschichte, die wir auch in den kommenden Jahren mit zukunftsweisenden Entwicklungen und kundenorientierten Lösungen in der uns eigenen Handschrift fortschreiben wollen", so Steffens.

Zu den Auftrag-Gebern von pilot zählen unter anderem Dr. Oetker, Hochland, Techniker Krankenkasse, Smyths Toys Superstores, Jack Wolfskin, MOIA oder Weleda.