ANZEIGE

Bernd Eberle ist CEO bei der Eberle Werbeagentur (Foto: Eberle Werbeagentur)

Bernd Eberle ist CEO bei der Eberle Werbeagentur (Foto: Eberle Werbeagentur)

Eberle Werbeagentur setzt auf nachhaltige Arbeitsweise

Das Thema Nachhaltigkeit ist aktuell wie nie – und die Eberle Werbeagentur mit Sitz in Schwäbisch Gmünd geht mit gutem Beispiel voran. Bereits seit 2011 arbeitet die Agentur CO2-neutral. Aktuellen Zahlen zufolge konnte der Dienstleister seine Emissionen um 25 Prozent gegenüber der vorangegangenen Zertifizierungsperiode senken. Im Rahmen der Zertifizierung werden alle zwei bis drei Jahre die durch die Agenturarbeit verursachten Emissionen erfasst und anschließend durch den Kauf von UN-Zertifikaten kompensiert.

60 Prozent der Emissionen entstehen durch die tägliche Mitarbeiteranreise – bei den 50 Beschäftigten kommen dabei rund 1.000 Kilometer zusammen. Ein weiterer CO2-Posten sind die Geschäftsreisen (20 %) und die Heizung des Firmengebäudes (12 %).

Die gesunkenen Emissionen seien auf verschiedene Maßnahmen zurückzuführen, so CEO Bernd Eberle. So wurden die Geschäftsflugreisen reduziert und vermehrt die Bahn als Verkehrsmittel genutzt. Hinzukommt eine Reduktion des Papierverbrauchs im Büro, außerdem bekommen die Mitarbeiter Getränke und Snacks ausschließlich in Bioqualität zur Verfügung gestellt. "Ein großes Potenzial besteht noch darin, die tägliche Fahrt zur Arbeit mit öffentlichen Nahverkehrsmittel und mit dem Fahrrad für die Mitarbeiter attraktiver zu machen. Da sind wir momentan dran", erklärt Eberle.

Zudem unterstützt die Agentur Biokompostprojekte. Aktuell sind dies Zertifikate der SEKEM Farm in Ägypten, die nach Demeter Leitlinien wirtschaftet und für ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Die Kompensation der 138 Tonnen CO2, die Eberle verursacht, wird die Herstellung von Kompost ermöglicht. Dieser kann verwendet werden, um eine Fläche von ca. 30 Fußballfeldern Wüste in Ägypten wieder urbar und so für die Biolandwirtschaft nutzbar zu machen.

Die Eberle Werbeagentur wurde 1950 gegründet und betreut Kunden wie Weleda, Alnatura, Demeter, WMF und DuMont.