ANZEIGE

Berlin schreibt Marken-Relaunch aus

Seit März 2008 stellt 'beBerlin' das offizielles Landessignet, den Stadtslogan und das kommunikative Dach für alle Standortmarketing-Maßnahmen der Bundes-Hauptstadt auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene dar. Damals galt Berlin noch als sympathisch unperfekt, der Spruch "arm, aber sexy" beschrieb die Situation passend.

Inzwischen ist die Spree-Metropole aber rasant gewachsen, zieht mehr Touristen an und auch die Wirtschaft legt zu. Jetzt müsse die Stadt erwachsen werden, wie die Berliner Senatssprecherin Claudia Sünder im Juni 2019 im Interview mit dem 'new business'-Schwestertitel 'Public Marketing' erklärte. "Die Kampagne hat uns unbestritten gute Dienste geleistet. Trotzdem mussten wir uns die Frage stellen: Entspricht die 'beBerlin'-Kampagne noch dem, was die Berlinerinnen und Berliner mit ihrer Stadt verbinden?"

Die Antwort lautet: Berlin ist im Wandel und verlangt deshalb auch nach einer neuen Markenidentität. Was den Kern der Marke ausmacht, hat die Berliner Senatskanzlei bereits mit der ortsansässigen Agentur Ressourcenmangel in einer Einwohnerbefragung untersucht. Das Ergebnis: "Berlin ist unteilbar unterschiedlich, grenzenlos gemeinschaftlich und fortwährend frei".

Nun soll eine Agentur den Relaunch der Marke umsetzen. Zu den Aufgaben zählt die Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie und -architektur sowie neuer Markennarrative. Außerdem soll ein neues Design erarbeitet werden. Dabei will die Senatskanzlei im Stadtmarketing vor allem die städtischen Stakeholder in den Blick nehmen. Durch sogenanntes Community Branding sollen gerade die Berliner selbst stärker als bisher als aktive Markenbotschafter begeistert und eingebunden werden. Das Etat-Volumen beläuft sich auf 1,2 Millionen Euro.

Interessierte können sich bis zum 28. Oktober 2019 bewerben. Die Berliner Senatskanzlei ist per Mail unter zvs@senatskanzlei.berlin.de zu erreichen. Die Ausschreibungsunterlagen können auf my.vergabeplattform.berlin.de eingesehen werden.

Weitere Ausschreibungen finden Interessierte in der Printausgabe 40 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.