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GREY baut webbasierte AR-Experience für Volvo

Mit der AR Experience können User das Auto nicht nur konfigurieren, sondern auch in ihrer Wunschumgebung abstellen und über Social Media teilen (Foto: Grey)
Mit der AR Experience können User das Auto nicht nur konfigurieren, sondern auch in ihrer Wunschumgebung abstellen und über Social Media teilen (Foto: Grey)

Die Düsseldorfer Agentur GREY setzt für den Automobilhersteller Volvo mit hiesigem Sitz in Köln eine webbasierte AR-Anwendung um. Sie ist Bestandteil der Kampagne für den neuen Volvo XC40 Plug-in Hybrid, die am 24. September 2019 anlief und in TV, Online/Social Media, Print, CRM, OOH und am POS läuft.

Die AR Experience dient als Tool, mit dem Nutzer das neue Volvo-Modell von innen und von außen anschauen, das Auto nach Belieben konfigurieren und das Ergebnis in Social Media teilen kann. Das funktioniert konkret, indem die User auf eine Mobile Ad klicken, die URL XC40-erleben.de eingeben oder einen QR-Code scannt. Die Anwendung ermöglicht die Konfiguration von Merkmalen wie Farbe und Felgen, gleichzeitig können die Nutzer durch den Umgebungsscan auch den Innenraum erkunden. Die Features des Autos und die Funktionsweise der Hybrid-Motorisierung werden anhand von Informations-Hotspots erklärt.

"Augmented Reality ist eine Technologie der Zukunft, die den Menschen die Möglichkeit gibt, Dinge auf sehr eindrucksvolle Art und Weise zu erleben", erklärt Marco Wickrath, Technology Evangelist bei GREY Germany. "Gerade die Entwicklung von Web-AR bringt uns diese Technologie einen großen Schritt näher, da AR nun immer direkt verfügbar ist. Somit kann die digitale und auch die klassische Unternehmenskommunikation auf sinnvolle, unterhaltsame und qualitativ hochwertige Art und Weise erweitert werden."