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Das Motte der Kampagen 'Unsere Geschichte schreibt Zukunft” soll die vielen – auch noch nicht bekannten – Geschichten erzählen (Foto: fischerAppelt)

Das Motte der Kampagen 'Unsere Geschichte schreibt Zukunft” soll die vielen – auch noch nicht bekannten – Geschichten erzählen (Foto: fischerAppelt)

Bundesregierung: fischerAppelt inszeniert Jubiläums-Feier zu 30 Jahre Mauerfall

Unter dem Motto 'Unsere Geschichte schreibt Zukunft' gedenkt die Bundesregierung mit einer bürgernahen Kommunikations-Offensive dem Mauerfall vor 30 Jahren. fischerAppelt setzt für die Jubiläums-Feier, Kampagne, Website, Bewegtbild und die begleitende Kommunikation ein 30-köpfiges Team aus vier Niederlassungen ein.

Das Konzept der Agentur-Gruppe sieht vor, das vereinte aber oft uneinige Deutschland im Austausch zusammenzuführen. So kann sich das ganze Land unter dem Hashtag #MeineGeschichteSchreibtZukunft beteiligen und mitdiskutieren.

Die dazugehörende Aktivierungs-Kampagne wird online als Banner und Social Ads und analog als Print ausgespielt. In selbst gefilmten Videos können Bürger ihre Geschichte festhalten und auf der Kampagnen-Website unseregeschichte.bund.de hochladen und die Geschichten von anderen entdecken.

Den vorläufigen Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet das längste Gespräch der Welt zum Tag des Mauerfalls am 9. November 2019: An vier Orten entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze wird zu Diskussions-Runden geladen. Um einen möglichst breiten Dialog in der Gesellschaft anzustoßen, werden die Bürger dazu aufgerufen auch in diesem Rahmen ihre Geschichten rund um den Mauerfall und ihre Perspektiven zum Thema vereintes Deutschland mit den Zuschauern zu teilen. Auch Gesprächs-Runden mit Prominenten und Politikern sind geplant. Die Live-Talks können beim zentralen Public-Viewing in Hof oder weltweit im verfügbaren Online-Livestream verfolgt werden.