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Fiona Kao, bisher Business Director in Taipei und Shanghai, leitet den neuen Hub. Simon Usifo war selbst sechs Jahre lang bei Ogilvy China (Foto: Ogilvy)

Fiona Kao, bisher Business Director in Taipei und Shanghai, leitet den neuen Hub. Simon Usifo war selbst sechs Jahre lang bei Ogilvy China (Foto: Ogilvy)

Ogilvy baut in Berlin China-Spezialeinheit auf

Ogilvy Deutschland bringt am Standort Berlin ein europaweit neues Angebot an den Start: Unter dem Label 'China Brand Practice' will die zur WPP-Gruppe gehörende Agenturmarke chinesische Marken beim Eintritt in europäische Märkte und europäische Brands bei der Expansion nach China kommunikativ beraten.

Treibender Kopf hinter dem neuen Leistungsbaustein ist Simon Usifo, Chief Delivery Officer von Ogilvy Deutschland. Zwischen 2011 und 2016 war der gebürtige Rheinländer in unterschiedlichen Führungspositionen für Ogilvy & Mather bzw. Ogilvy One in Peking und Shanghai tätig. Zur Verstärkung der 'China Brand Practice' hat er von dort eine ehemalige Kollegin nach Deutschland geholt: Fiona Kao, seit elf Jahren bei Ogilvy China beschäftigt, zuletzt als Business Director in Taipei und Shanghai. Kao wird den neuen Kompetenz-Hub in Berlin leiten. Er soll die Disziplinen Strategieberatung, integrierte Kommunikaion, PR & Influence sowie Social Media abdecken.

Ogilvy Deutschland hat im Geschäft mit chinesischen Unternehmen bereits Erfahrung. Zu den Kunden gehören die beiden Mobilfunkanbieter Huawei und Honor. Ende 2018 beispielsweise hatte das von Björn Bremer geleitete Kreativteam WPP Huawei zum Launch des neuen Huawei Mate 20 Pro die spektakuläre Klanginstallation 'The Sound of Light Symphony' in Szene gesetzt.