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Die mehrstufige Kampagne startet mit einer Motivserie für Print und digitale Kanäle (Bild: Volvo)

Die mehrstufige Kampagne startet mit einer Motivserie für Print und digitale Kanäle (Bild: Volvo)

GREY und Publicis Pixelpark werben für Volvos 180 km/h-Limit

1959 etablierte Volvo als erster Autobauer den Dreipunkt-Sicherheitsgurt in all seinen Modellen, jetzt positioniert sich die schwedische Premium-Marke erneut als Safety Pionier: Ab 2020 werden alle neuen Volvo-Pkw mit einer auf 180 Stundenkilometer begrenzten Höchstgeschwindigkeit ausgeliefert. Unterstützt wird die Initiative durch eine mehrstufige Kampagne unter dem Motto 'Schneller sicher. Volvo fährt 180' - entwickelt von Leadagentur GREY Deutschland und Publicis Pixelpark Hamburg.

Die beiden Agenturen haben in einem gemeinsamen Joint-Workshop die Kreatividee entwickelt. Im ersten Schritt präsentiert die Kampagne frühere Sicherheits-Innovationen von Volvo wie z.B. den 1972 eingeführten rückwärtsgerichteten Kindersitz oder das 2001 eingeführte fahrzeugbasierte Notrufsystem Volvo on Call. GREY und Publicis Pixelpark produzierten in Kooperation Print-Motive für Tageszeitungen und Zeitschriften sowie Werbemittel für die digitale Kanäle und Social Media. In Stufe 2 der Kampagne folgt in Q1/2020 eine Serie von drei kurzen Episodenfilmen, die das Erlebnis des Schnellfahrens aus der Sicht von Mitfahrenden auf emotionale Art thematisieren.

"Wir sind uns sicher, dass wir mit der Absicherung auf 180 km/h den Zeitgeist treffen", sagt Volker Brien, verantwortlich für das Marketing bei der Volvo Car Germany GmbH in Köln. "Mit unserer Sicherheitsvision verfolgen wir eines der ehrgeizigsten Ziele in der Automobilindustrie und zeigen wieder einmal, dass wir es ernst damit meinen."

GREY ist seit 2014 Leadagentur von Volvo. Hauptverantwortlich für die neue Kampagne ist CCO Francisca Maaß. Die Mediaplanung verantwortet Mindshare.