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Aus dem Funkhaus in Köln senden der Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Nova (Foto: www.deutschlandradio.de)

Aus dem Funkhaus in Köln senden der Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Nova (Foto: www.deutschlandradio.de)

Deutschlandradio ist auf Agentursuche

2019 feiert das Deutschlandradio 25-jähriges Jubiläum, denn 1994 wurden die Vorgängersender von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova unter der Dachmarke Deutschlandradio zusammengeführt. Die öffentlich-rechtlichen, werbefreien Hörfunkprogramme widmen sich den Schwerpunkten Information, Kultur und Wissen.

Seit September 2017 steht Stefan Raue als Intendant an der Spitze der Rundfunk-Anstalten. In diesem Jahr hatte sich das Deutschlandradio auch einen neuen Markenauftritt gegönnt: Die bis zu diesem Zeitpunkt noch als Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen laufenden Programme wurden in Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova umbenannt. Der Name "Deutschlandfunk" sollte die Zusammengehörigkeit der beiden Programme stärker unterstreichen und gleichzeitig die Auffindbarkeit verbessern, auch im Netz und bei den zahlreichen Drittplattformen. Die neue Namensgebung ging mit einer inhaltlichen und strukturellen Modernisierung der Programme einher, zudem wurde der optische Auftritt überarbeitet. Verantwortlich dafür zeichnete damals die Berliner Agentur Stan Hema.

Nun sucht der Sender erneut eine Agentur oder ein Gestaltungsbüro, das für Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur auf Grundlage des vorhandenen Corporate Designs digitale Angebote visuell entwickelt. Dazu gehört unter anderem der Webauftritt mit den dazugehörigen Unterseiten und Zusatzfunktionen wie Playern und Mediatheken sowie Apps und weitere digitale Ausspielwege. In diesem Zug soll auch die Design-Sprache für alle digitalen Verbreitungswege weiterentwickelt und ein digitaler Styleguide für die komponentenbasierte Erstellung digitaler Produkte aufgebaut werden.

Die Zusammenarbeit soll zum 1. März 2020 starten und ist auf ein Jahr angelegt. Eine Verlängerung ist dreimal um jeweils ein weiteres Jahr möglich. Interessierte können sich bis zum 28. November 2019 bewerben. Weitere Auskünfte erteilt die Vergabestelle des NDR, die im Auftrag des Deutschlandradios das Vergabeverfahren durchführt und unter e-vergaben@ndr.de zu erreichen ist. Die Ausschreibungsunterlagen können auf dtvp.de eingesehen werden.

Weitere Ausschreibungen finden Interessierte in der Printausgabe 46 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.

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Alena Hein 11.11.2019