ANZEIGE

Tobias Schalkhaußer (links) ist Geschäftsführer der Agentur schalk&friends, Stefan Vilsmeier bei Brainlab (Foto: Brainlab)

Tobias Schalkhaußer (links) ist Geschäftsführer der Agentur schalk&friends, Stefan Vilsmeier bei Brainlab (Foto: Brainlab)

Brainlab und schalk&friends starten Zusammenarbeit

Die Münchner Agentur schalk&friends und der ortsansässige Medizintechnikhersteller Brainlab wollen eine neue Form der Zusammenarbeit entwickeln und eine interdisziplinäre Einheit launchen. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit sechs Jahren erfolgreich zusammen. Ziel ist, die klassische Kunden/Agentur-Beziehung durch eine moderne und agile Zusammenarbeit zu ersetzen.

Die neue Unit soll künftig aus rund 50 Mitarbeitern aus verschiedenen Disziplinen bestehen. Dazu arbeiten die Bereiche Kommunikation und Marketing von Brainlab mit einem eigenen Team von schalk&friends zusammen. Die Führung liegt bei Agentur-Gründer Tobias Schalkhaußer, der für beide Unternehmen tätig ist. So zeichnet er als neuer "Executive Vice President Marketing & Digital" von Brainlab und weiterhin als Geschäftsführer bei schalk&friends verantwortlich.

"Als Vordenker und Wegbereiter in der Medizintechnik wissen wir, welche enormen Fortschritte wir dank der Digitalisierung für Patienten erreichen können. Für unseren Unternehmenserfolg ist es deshalb wichtig, die Möglichkeiten der digitalen Transformation auch bei unseren Prozessen, den Schnittstellen zum Kunden und vor allem im Marketing bestmöglich zu nutzen", meint Stefan Vilsmeier, CEO von Brainlab. "Dank der strategischen Kooperation mit schalk&friends steht uns dafür nun das geballte digitale Know-how und die jahrzehntelange Erfahrung mit mittelständischen Kunden der Agentur uneingeschränkt zur Verfügung. Und das nicht nur im Tagesgeschäft, sondern auch bei strategisch relevanten Zukunftsthemen."

Tobias Schalkhaußer, Geschäftsführer schalk&friends ergänzt: "Die intensive Beratung und die enge Begleitung mittelständischer Unternehmen in der digitalen Transformation ist für uns in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Das Agenturmodell mit Brainlab ist für uns der nächste logische Schritt. Wir glauben, dass nur solche agilen Konstrukte den Anforderungen gerecht werden und wollen deshalb auch für dieses Modell der Zusammenarbeit werben - auch in anderen Branchen."

Brainlab entwickelt, fertigt und vertreibt softwaregesteuerte, medizintechnische Lösungen, die die Behandlung von Patienten optimieren sollen. Bei schalk&friends betreuen 60 Mitarbeiter Kunden wie die Bayerische Staatsoper, Colliers, Dr. Schnell, Polarstern, MSD Sharp & Dohme, die Pinakothek der Moderne und UVEX. Als Geschäftsführer zeichnen neben Tobias Schalkhaußer noch Rolf Lange und Sven Maier verantwortlich.

zurück

Alena Hein 11.11.2019